Gefüllte Ofen-Zucchini

Gefüllte Ofen-Zucchini
Ich suche mir gern mal Rezepte aus Kochzeitschriften oder Kochbüchern aus und koche sie etwas abgewandelt ab. Genauso gerne koche ich aber auch mal einfach so mit dem was gerade da ist. Spontan und ohne Anleitung 😉 Und wenn dann so leckere Dinge wie „Gefüllte Ofen-Zucchini“ rauskommen, freue ich mich um so mehr. Die kugelförmigen Zucchinis habe ich auf dem Wochenmarkt zwar schon mit dem Gedanken mitgenommen, sie mit irgendetwas zu füllen, aber die Zusammenstellung selbst war spontan.
Gefüllte Ofen-Zucchini

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

4 kugelförmige Zucchinis (ca. 1,4kg)
Sonnenblumenöl
2 Paprikas, gewürfelt
75g Speck, gewürfelt
130g Parmesan, gerieben
150g Crème fraîche
100g Nudeln (Gewicht ungekocht)
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Gefüllte Ofen-Zucchini – Zubereitung:

1. Zuerst Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Nun bei den Zucchinis oben einen „Deckel“ abschneiden und den unteren Teil aushöhlen. Die so entstandenen Körbchen von innen mit Öl bepinseln und 20 bis 25min lang backen.

3. In der Zwischenzeit: Speck in einer Pfanne (ohn ezusätzliches Fett) auslassen, Paprikawürfel und Zucchiniinneres reingeben, anbraten und anschließend etwas abkühlen lassen. Jetzt die Nudeln kochen, abschrecken und zusammen mit Crème fraîche und Parmesan unterrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Zucchinikörbchen aus dem Ofen nehmen, mit der Füllung voll machen und bei 230°C Ober-/Unterhitze weitere 10min backen.

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Zucchinirezepte bekomen haben solltet, hätte ich hier über 25 Rezepte, die nur auf Euch warten: klick. Da ist von gefüllten Zucchini über Zucchini-Galettes bis zu Zucchini-Apfel-Puffern alles mögliche dabei. Stöbern lohnt sich definitiv. Vor allem wenn Ihr, so wie viele andere, eine kleine Zucchinischwemme im Garten haben solltet. 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.