Erbsen-Kokos-Suppe mit Fleischbällchen

Erbsen-Kokos-Suppe
Heute gibts mal wieder ein kleines Süppchen, denn auch wenn ich früher keine große Suppenesserin war, habe ich sie inzwischen ab und an ganz gern. Vor allem wenn es draußen mal regnet und nicht ganz so gemütlich ist, scheint so ein Tellerchen Suppe gerade richtig. Gerade diese Zusammenstellung passt aber auch an einem Sommerabend wunderbar… Und wenn da noch noch ein paar Hackbällchen drin schwimmen, um so besser. 😀
Das Rezept zur Erbsen-Kokos-Suppe (ich habe es nur ganz wenig abgewandelt diesmal) stammt aus der Lust auf Genuss. Da finde ich wirklich immer wieder leckere Rezepte (So wie die Parmesan-Tarte mit Tomaten-Salat kürzlich).

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

Hack-Bällchen:
400g Rinderhackfleisch
80g Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
1-2 Chilischoten (je nach Größe), klein gehackt
6 Stiele Basilikum, fein gehackt
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz und Pfeffer

Suppe:
250g Zwiebeln, gewürfelt
2 Stangen Zitronengras, fein geschnitten
3 Knoblauchzehen, gewürfelt
3 EL Erdnussöl
100g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
200ml Gemüsebrühe
400ml Kokosmilch
400g frische Erbsen (Gewicht bereits gepult, ungepult waren es ca 800g)
3 EL helle Sojasauce
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Alle Zutaten für die Bällchen gut vermischen, aus der entstandenen Masse kleine Bällchen formen und im Kühlschrank zwischenlagern.

2. Für die Suppe: Als erstes Zitronengras sowie Zwiebel- und Knoblauchwürfel in heißem Erdnussöl ca. 4min lang braten. Dann Kartoffelwürfel dazugeben und kurz mitbraten, mit Brühe und Kokosmilch aufgießen und bei geschlossenem Deckel 20min lang köcheln lassen. Anschliessend 300g Erbsen ergänzen und weitere 10min lang mit offenem Deckel köcheln.

3. Jetzt die Suppe pürieren, mit den restlichen 100g Erbsen ergänzen und noch einmal kurz erhitzen. Zum Schluss mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Bällchen in heißem Öl ausbraten und zusammen mit der Erbsen-Kokos-Suppe servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Erbsen-Kokos-Suppe mit Fleischbällchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.