Frischer Gurken-Avocado-Salat

Frischer Gurken-Avocado-SalatDen Gurken-Avocado-Salat habe ich unter dem Namen Gurken-Tatar im Veggie Journal (eine meiner aktuellen Lieblingszeitschriften) entdeckt. Nun ja, nachdem ich das im „Gespräch“ (oder auch Facebook-Chat 😉 ) mit ein paar anderen Food-Bloggerinnen erwähnt hatte, kam kurz auf, dass Tatar doch eigentlich was anderes ist. Stimmt auch. Und da ich es selbst auch gar nicht nötig finde, vegetarisches Essen nach Fleischprodukten zu benennen, habe ich das Rezept kurzerhand in Gurken-Avocado-Salat umbenannt.
Unter welchem Namen auch immer, es war wirklich lecker und sommerlich frisch. Also „einfach mal nachkochen“, würde ich sagen 😀

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

1 große Salatgurke
2 Avocados
1 Chilischote
Saft einer Limette
2 EL Sesam
1 EL Öl
1 EL Zuckersirup (oder Honig)
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
100g Frischkäse

Gurken-Avocado-Salat – Zubereitung:

1. Zuerst die Gurke der Länge nach halbieren, dann den flüssigen Kern entfernen und den „festen Rest“ würfeln.

2. Eine Pfanne erhitzen und den Sesam darin ohne zusätzliches Fett anrösten. Anschließend Sesam umfüllen, Öl in die bereits heiße Pfanne geben und die Gurkenwürfel bei mittlerer Hitze 3min lang anschwitzen. Danach beiseite stellen und abkühlen lassen.

3. Während die Gurkenwürfel abkühlen, die Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. Danach die Hälfte des Limettensaftes drübergeben damit die Avocado nicht braun wird.

4. Nun Frischkäse mit Zuckersirup, dem restlichen Limettensaft und Salz und Pfeffer glatt rühren. Dann die Chilischote von Kernen befreien und ganz fein würfeln.

5. Zum Schluss alle Einzelzutaten außer Sesam vorsichtig miteinander verrühren und am Ende mit den angerösteten Sesam bestreuen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

14 Gedanken zu „Frischer Gurken-Avocado-Salat

    • Hallo Caroline,
      wir haben ihn bisher am selben oder nächsten Tag gegessen. Aber ich denke, dass er sich vermutlich auch noch einen Tag länger hält. Insgesamt also ca 2 Tage.
      Viele Grüße,
      Irina

  1. Ich musste den Rezept sofort ausprobieren!!
    Ist das lecker!!!! Mein Mann liebt den Salat auch. Die Chilistückchen spielen auf der Zunge. Es ist nichts für zweiten Tag übrig geblieben!
    Danke für den tollen Rezept!

    • Mit Personenangaben tue ich mir ehrlich gesagt immer etwas schwer, weil es immer auf den Hunger ankommt und ob es Teil eines Menüs ist oder das ganze Essen. 😉 In diesem Fall würd eich aber sagen für 2 Personen.

  2. Das ist ein tolles Rezept, um Gurken mal anders zuzubereiten! Dieser Salat kann ich mir auch für eine Party oder Event in der Gastronomie gut vorstellen. Ich hatte noch nie Gurken in der Pfanne mit Sesam angeschwitzt, das werde ich sofort ausprobieren. Danke für die tolle Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.