Aronia-Sirup {einkochen}

Aronia-Sirup
Wie Ihr eventuell an meiner zweimonatigen Pause im Mai und Juni mitbekommen habt, sind wir erst kürzlich umgezogen. Im neuen Garten gibt es einige Pflanzen, wenn auch leider nur wenige, die essbar sind. Aber das wird sich noch ändern. Nächsten Sommer soll es ein Gemüsebeet geben und ein Apfelbäumchen ist auch schon gepflanzt. :)Und doch haben wir vor einigen Tagen noch etwas Essbares endeckt: Aroniabeeren. Ich hatte bisher nur davon gehört, sie aber selbst noch nie probiert. Dabei sollen sie wirklich sehr gesund sein. Bevor ich aber von Wikipedia abschreibe, könnt Ihr einfach Google befragen. 😉
Jedenfalls haben wir tatsächlich einen ganzen Busch voll mit diesen Beeren und auch wenn ich zuvor nie etwas damit zubereitet hatte, war klar: sie werden natürlich verarbeitet. Am Sinnvollsten erschien mir da ein Aronia-Sirup. Denn die Beeren schmecken recht herb und das wollte ich abmildern.
Das Ergebnis ist gesund und lecker, wenn auch nach wie vor etwas herb im Geschmack.

Hier die Schritt für Schritt bilder. Zum Vergräßern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

2.650ml Aronia-Saft
500ml Apfelsaft
1kg Mascobado-Zucker*

Zubereitung:

Denkbar einfach. Alles in einen Topf geben, aufkochen und direkt in sterilisierte Gläser abfüllen. Fertig ist der Aronia-Sirup 🙂

Für diese Menge Aroniasaft habe ich 3,5kg Beeren mit meinem Slow Juicer* entsaftet. Die Ausbeute war echt gut. Saft kaufen um dann Sirup zu machen, würde ich aber nicht empfehlen. Der ist ganz schön teuer, finde ich. Wenn man aber einen Busch im Garten hat…

Lieben Gruß,
Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Aronia-Sirup {einkochen}

  1. Hallo zusammen,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept! Der artikel hat mir richtig appetit drauf gemacht und ich freue mich drauf es sobald wie möglich auszuprobieren 🙂

    Liebe Grüße,
    Mona

  2. Hallo ,
    ich bin seit Samstag Besitzerin eines Slow Juicers und probiere mich gerade durch verschiedene Früchte. Entgegen der Herstellerangaben konnte ich Holunderbeeren super entsaften, bei Aroniabeeren blieb leiser nach kürzester Zeit der Motor stehen, resultierend daraus, dass der Trester so trocken gedrückt war, dass er fast wie Beton war. Mit dem Versuch, es mit dem gröberen Siebeinsatz zu versuchen, war es nur unwesentlich besser, obwohl ich sogar etwas Wasser zum Verdünnen dazu gegeben habe. Gibt es einen Trick, wie ich ein zufrieden stellenderes Ergebnis bekommen kann, wäre dankbar dafür. Frau Otto

    • Guten Morgen, puh, dass der Motor stehen geblieben ist, ist natürlich unschön. Soweit ich mich erinnern kann, ist das bei mir damals nicht passiert. Da ich aber den Entsafter mangels Bedarf schon ziemlich lange nicht verwendet habe, habe ich leider auch keinen Tipp parat. Tut mir leid und viele Grüße, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.