Zwetschgen-Streusel-Muffins

Zwetschgen-Streusel-Muffins
Ach, Du schöne Zwetschgenzeit… Zwetschgen mag ich wirklich gerne, weil sie meist säuerlich schmecken und sauer macht ja bekanntlich lustig, nicht wahr? Meine Schwiegeroma hat einen großen Zwetschgenbaum, der dieses Jahr über und über mit Zwetschgen voll hing bzw. hängt. Aus einem großen Teil bereite ich jedes Jahr Zwetschgen-Mus zu (das kommt oft zusammen mit Quark als Frühstück in meinen Lunchboxen zum Vorschein). Da habe ich seit einigen Jahren ein „Standardrezept“, das ich toll finde und immer wieder so verwende: KLICK. Und auch mein Zwetschgen-Ketchup wird immer wieder gerne gegessen. 🙂 So hat man das ganze Jahr etwas von dem leckeren Obst. Aber auch das „schnelle“ Vergnügen soll nicht zu kurz kommen und dafür habe ich heute Zwetschgen-Streusel-Muffins für Euch. Wunderbar fluffig, wirklich köstlich und auch an den nächsten ein zwei Tagen noch sehr gut und weich.

Das Grundrezept für diese Muffins verdanken wir Janina vom Kleinen Kulinarium. Ich habe den Teig nur minimal geändert und eben Zwetschgen ergänzt. Die Idee Pudding mit reinzunehmen…toll! Schaut Euch bei Janina mal um, denn sie hat wirklich schöne Rezepte und die, die ich bisher nachgekocht habe, sind alle sehr gut gelungen.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Pudding:
200g Sahne
90ml Milch
60g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
25g Maisstärke
1 Eigelb

Teig:
250g Dinkelmehl, Type 630
50g Zucker
5g Trockenhefe
1 Eigelb
35g Butter
125ml Milch
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Streusel:
85g Butter
115g Dinkelmehl, Type 630
75g Zucker

Sonstiges:
500g Zwetschgen (Gewicht ohne Kerne)

Zubereitung:

1. 45ml Milch, Maisstärke und ein Eigelb glatt verrühren. Sahne, restliche Milch, Zucker und Vanilleextrakt aufkochen und die Stärkemischung langsam unter stetigem Rühren einfliessen lassen. Dann weitere 10 Sekunden lang auf dem Herd lassen (Rühren nicht vergessen), wieder runternehmen und kalt werden lassen.

2. Teig: Milch auf dem Herd leicht erwärmen und die Butter darin schmelzen. Das Milch-Butter-Gemisch abkühlen lassen bis es lauwarm ist und mit den restlichen Zutaten zu enem glatten Teig verkneten. Anschliessend an einem warmen Ort 45 bis 60min lang gehen lassen bis der Teig sich in etwa verdoppelt hat.

3. Für die Streusel Butter, Zucker und Mehl zu „Bröseln“ vermischen.

4. Zwetschgen von Kernen befreien und würfeln.

5. Den gegangenen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck (ca. 50 auf 30cm) ausrollen. Jetzt zuerst Vanillepudding darauf verstreichen (auf der langen oberen Seite etwas Rand lassen) und dann Zwetschgenwürfel drübergeben. Danach das Teigrechteck von der langen Seite her aufrollen und die entstandene Rolle in 12 Teile schneiden. Vorsichtig schneiden und auf gar keinem Fall mit dem Messer einfach runterdrücken, denn dann verformen sich die Rollen und die Füllung quillt raus.

6. Eine Muffinform buttern und mit Mehl ausstreuen. Dann können die aus der Rolle entstandenen Schnecken rein und abgedeckt noch 30min ruhen. Zum Schluss nur noch Streusel darauf verteilen und ab in den vorgeheizten Ofen. Die Zwetschgen-Streusel-Muffins brauchen 25 bis 30min bei 180°C Ober-/Unterhitze.

7. Vor dem Rausholen aus der Form muss man sie ganz gut abkühlen lassen. Sonst zerfallen sie teilweise, da aus den Zwetschgen recht viel Saft austritt.

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: wenn Ihr noch mehr Zwetschgenrezepte sucht, hätte ich HIER eine kleine Auswahl… 😀

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Zwetschgen-Streusel-Muffins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.