Bacon-Salz {grundrezept}

Bacon-Salz
Ich mag Speck. Na gut, ich liebe Speck. 😀 Und als ich letztens bei BBQ Pit auf ein Rezept für Bacon-Salz stieß, fing ich an zu suchen und fand, dass es das wohl schon recht lange und in verschiedenen Zusammensetzungen gibt. Natürlich war sofort klar, dass ich es ausprobieren will, nein MUSS. Ohne langes Drumrumgerede: hier meine Variante…

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

250g Meersalz
150g Bacon, in dünnen Scheiben
1TL geräuchertes Paprikapulver* Ich verlinke hier das Paprikapulver von Ankerkraut, weil ich schon mit anderen Gewürzen der Firma zufrieden bin und auf Facebook gefragt wurde wo man so etwas herbekommt). Da es aber am Gewürzstand bei uns auf dem Wochenmarkt auch geräuchertes Paprikapuöver gibt, kaufe ich es da 😉

Zubereitung:

1. Baconscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bleck nebeneinander legen und in den kalten Ofen schieben. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze stellen und den Bacon 15 bis 20min lang backen bis so viel Fett wie möglich ausgetreten ist. Die Scheiben anschliessend auf Küchenpapier abtropfen lassen und warten bis sie kalt und fest sind.

2. Baconscheiben erst grob zerbrechen und dann mit Meersalz und Paprikapulver fein zerkleinern. Fertig. 🙂

Ich nutze das Salz aktuell für extrem viele Gerichte. Unter anderem schmeckt es zu Spiegeleiern, Bratkartoffeln und im Salat ganz toll. Und dabei ist es so einfach gemacht…

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Gewürz-Rezepte bekommen haben solltet, dann bitte einmal hier entlang zur dazugehörigen Sammlung: klick. Hausgemachte Gewürze, so wie dieses Bacon-Salz eignen sich übrigens auch super als Geschenk aus der Küche. Es lohnt sich also immer, einen kleinen Vorrat da zu haben. 😉

Schönen Dienstag,
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
KitchenAid Zerhacker*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

36 Gedanken zu „Bacon-Salz {grundrezept}

      • Hallo Kim,
        BBQ Pit habe ich oben ja auch verlinkt. 🙂 Das mit den drei Monaten wird schon so sein, aber ich versuche nur das zu schreiben, was ich selbst auch so ausprobiert habe und länger stand das Salz bei mir einfach nicht rum. Dann war es leer. 😉
        Liebe Grüße,
        Irina

    • Hallo Christoph,
      eigentlich lasse ich gar nicht trocknen. Also, ich lasse den Speck im Ofen wie beschrieben aus und wenn er dann kalt ist, ist er ziemlich fest und trocken. Dann wird er mit dem Salz vermischt (zerhackt) und abgefüllt.
      Viele Grüße,
      Irina

  1. Hallo, das liest sich total lecker. Muß ich unbedingt mal ausprobieren. Was mich aber auch interessiert, woher hast Du diese tolle Porzellanschale????
    Mfg Mareike

  2. Ich lege den Bacon auf Küchenpapier, decke ihn mit einem 2. Blatt zu und lasse ihn dann in der Micro aus. Geht ratzfatz, macht keinen Schmutz und spart Strom.

  3. Hallo, auch ich „brate“ den Bacon in der Mikrowelle. Man braucht einen Mikrowellen geeigneten Teller. Diesen mit einer Lage Küchenpapier belegen und die Baconscheiben nebeneinander legen. Mit einer zweiten Lage Küchenpapier bedecken. Bei einer 200g Packung ergibt dies 3 Teller. 15-20 Sec. bei 800 Watt. Rausholen und abkühlen lassen. Perfekt und sehr knusprig. Den Rest mach ich im Thermomix mit geräuchertem Paprika und Meersalz.
    Das Salz schmeckt zu vielem. Pommes, Bratkartoffeln etc.

    • Hallo Karlotta,

      das Salz dürfte (wenn „ordentlich gearbeitet“ wurde) mindestens ein zwei Monate haltbar sein. Salz konserviert ja, und wenn das Fett aus dem Bacon ordentlich ausgetreten ist, ist da auch ncihts, das ranzig werden könnte.

      Liebe Grüße,
      Irina

  4. Hallo 🙂
    Probiere gerade Dein Rezept aus, wollte es zu Weihnachten verschenken. Dachte mit der Menge an Salz müsste es doch bestimmt 5-6 Monate halten. Habe jetzt erst Deine Empfehlung gelesen (2 Monate). Meinst Du, ich kann es einfrieren?
    Noch eine andere Frage, mein Salz ist nicht so „pulvrig“ geworden, sondern eher etwas feuchter (durch das Fett). Ist das bei Dir auch so? Oder hätte ich es noch länger im Ofen lassen sollen, hab es ca. 30 min drin gelassen. Lieben Dank 🙂

    • Guten Morgen Eva,

      theoretisch gesehen müsste es sich schon auch länger halten. Ich schreibe nur gerne aus Erfahrung und bei mir war es dann in der Zeit schon leer. 😉 Hm, einfrieren… habe ich noch nie ausprobiert. Würde das aber eher nicht machen.
      Ganz pulvrig wird das Salz bei mir auch nicht. Wie lange der Bacon im Ofen bleiben muss, hängt etwas davon ab, wie dick bzw dünn die Scheiben sind. Es muss einfach so viel Fett wie möglich austreten.
      Ich hoffe, es schmeckt Euch und den Beschenkten! 🙂

      Liebe Grüße,
      Irina

  5. Das hört sich sehr lecker an,habe vor das zum Abschied an meine Kolleginnen zu verschenken. Könnte man anstatt geräuchertem Paprikapulver auch normales Paprika edelsüß nehmen?

    • Hallo Hannah,

      freut mich, dass du das Salz machen möchtest. 🙂
      Du kannst auch Paprika edelsüß nehmen. Der Geschmack verändert sich dadurch ein klein wenig, aber das Salz bleibt sicher dennoch lecker. 🙂

      Lieben gruß,
      Irina

    • Microwelle höre ich da nicht sehr gerne da kann ich eh jedes Kräutersalz aus dem Supermarkt nehmen. im Backrohr geht es bei 200 grad sehr schnell
      und übrigens ich habe das geräucherte Paprikapulver bei Sonnentor entdeckt „Smokey Paprika“.

  6. Das hört sich toll an, werde ich diese Woche zuhause ausprobieren (habe noch italienischen Pancetta da, das müsste als Speck ja auch gehen). Werde allerdings statt Meersalz Rauchsalz nehmen, dafür normale Paprika. Bin schon gespannt.

      • Habe ihn 15 Minuten im Ofen gelassen. Vielleicht war das nicht lange genug. Habe das Salz nun im Ofen gehabt bei 50 Grad und nun ist es okay.

        Ich hatte ein Rezept mit 250 g Bacon und 250 g Salz. Das ist sehr kräftig. Werde das nächste Mal dein Rezept probieren.
        LG Uschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.