Mandeltarte mit Rosmarin-Birnen

Mandeltarte mit Rosmarin-Birnen
Vor ein paar Tagen, als meine Pizza bianco mit Birnen darauf online ging, habe ich Euch noch ein paar Rezepte mit Birnen versprochen und voila, hier ist schon das nächste: eine feine Mandeltarte mit Rosmarin-Birnen. Denn Rosmarin und Birnen passen ganz wunderbar zusammen. Die Idee habe ich aus derselben Ausgabe der Lust auf Genuss (schon älter, nämlich von 2012, ich liebe meine Kochbuch- und Kochzeitschriftenregal). Die Mandeltarte war saftig und hatte insgesamt ein tolles Aroma… Ach ja, ich will gar nicht so lange schwärmen und direkt mal zum Rezept kommen. 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

Rosmarin-Birnen:
3-4 feste Birnen, je nach Göße
1 Bio-Zitrone
2-3 Zweige Rosmarin
250g Zucker
300ml Wasser

Teig:
150g kalte Butter, in Würfeln
+ Butter für die Form
80g Zucker
1 Prise Salz
250g Mehl
2 EL gemahlene Mandeln für die Form

Füllung:
100g gemahlene Mandeln
100g Puderzucker
eine Prise Salz
2 Eier, Größe M
100g weiche Butter

Zubereitung:

1. Als erstes gilt es sich um die Birnen zu kümmern. Dafür das Kerngehäuse rausschneiden und danach die Birnen in Spalten schneiden. Pro Birne sollten es 6 bis 8 Spalten werden (hängt natürlich von ihrer jeweiligen Größe ab 😉 ). Danach werden die Birnen direkt mit den abgezupften Rosmarinnadeln, Zitronenabrieb (von der ganzen Zitrone) sowie dem dazugehörigen ausgepressten Saft vermischt.

2. 250g Zucker mit 300ml Wasser vermischen und kurz aufkochen bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Birnenspalten (inklusive allem drumherum) reingeben und eine Minute lang leise köcheln, weil die Birnen nicht zu weich werden sollen. Anschliessend den Topf beieite stellen und abkühlen lassen.

3. Gemahlene Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und ebenfalls auskühlen lassen.

4. In der Zwischenzeit werden alle Zutaten für den Teig miteinander verknetet und der entstandene Teig darf in Folie gewickelt ca. 30min ruhen.

5. Für die Füllung zuerst Butter mit Puderzucker schön schaumig schlagen und dann die Eier nacheinander unterrühren. Am Ende nur noch die gerösteten Mandeln unterheben.

6. Tarteform* (Durchmesser 26cm) mit Butter einfetten und 2 EL Mandeln ausstreuen. Teig darin verteilen (Rand hochziehen nicht vergessen) und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Dann kommt der Boden für 10 bis 15min bei 180°C Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen. Einfach bis er hellbraun ist.

7. Wenn der Boden soweit ist, die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und die Birnenspalten anschliessend leicht reindrücken. Danach geht es für weitere 15 bis 20min wieder in den Backofen.

8. Während der Kuchen im Ofen ist, den Rosmarin-Birnen-Sud sirupartig einkochen und vor dem Servieren auf der Mandeltarte verteilen. (ich habe etwas zu lang eingekocht und eher Karamell bekommen, geht aber auch 😉 ).

Schönen Sonntag allerseits 😀
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Le Creuset Tarteform*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Mandeltarte mit Rosmarin-Birnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.