Cantuccini – italienisches Mandelgebäck {advent advent}

Huch, schon der zweite Advent? Wahnsinn, wie die Zeit rennt. Seid Ihr schon im berühmt-berüchtigten Weihnachtsstress? 😉 Da wir es glücklicherweise mit Geschenken zu Weihnachten nicht sonderlich übertreiben, bleibt mir da größerer Stress erspart. Nur kochtechnisch wird es manchmal etwas viel, weil wir seit Jahren am 24. die ganze Familie zu uns einladen und gemeinsam essen… Aber da es mir Spaß macht, ist es positiver Stress. 🙂

Für den heutigen zweiten Advent habe ich Euch mal Cantuccini mitgebracht. Das ist köstliches italienisches Mandelgebäck, das ich eigentlich schon längst mal selber machen wollte, aber dachte, dass es bestimmt recht aufwändig sei. Tja, ist es nicht. Im Gegenteil, es ist wirklich einfach und ich wrde vermutlich keine mehr kaufen, sondern nun mehr selbst backen. 😀

Zutaten:

250g Dinkelmehl, Type 630
180g Mascobado*
1 TL Vanillepaste*
1 Prise Salz
25g Butter, zimmerwarm
2 Eier
1 TL Backpulver
2 EL Amaretto
12 Tropfen Bittermandelaroma
200g Mandeln, ganz

Zubereitung:

1. Alles außer Mandeln gut verkneten, Mandeln unterkneten, den entstandenen Teig in Frischhaltefolie packen und 30min lang im Kühlschrank kühlen.

2. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

3. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in fünf Stücke teilen und in Rollen mit ca 3cm Durchmesser formen. Sie müssen nicht total gleichmäßig sein, weil sie im Ofen sowieso verlaufen. 😉 Apropos Ofen: Die Rollen kommen nun für 12 bis 15min rein und dürfen anschliessend etwas abkühlen.
161204_cantucchini_06
4. Sobald sie ein wenig abgekühlt sind, schräg in 10 bis 15mm dicke Scheiben schneiden und auf dem Backblech verteilen. Zum Schluss nochmal 8 bis 10min lang backen.
161204_cantucchini_07
Als letzten Schritt Kaffee oder Tee kochen und mit den Cantuccini zusammen genießen 😀

Gefunden habe ich das Rezept übrigens bei Verzuckert.de und habe lediglich anderes Mehl sowie anderen Zucker genommen.

Guten Appetit!
Eure Irina

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Cantuccini – italienisches Mandelgebäck {advent advent}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.