Schoko-Kokos-Plätzchen mit Mandeln {advent advent}

Schoko-Kokos-Plätzchen mit Mandeln
3. Advent. Die Zeit rennt und rennt und rennt. Ich hoffe, Ihr macht Euch nicht zu viel Stress und könnt die Adventszeit auch genießen. Ich versuche das auch, aber natürlich fällt das nicht immer leicht, weil nun mal Vieles ansteht. 😉 Heute aber geht es auf den Weihnachtsmarkt… Langos essen. Die werde ich übrigens im Urlaub dann mal daheim zubereiten, denn nur einmal im Jahr, wenn Weihnachtsmarkt ist Langos essen… ne, das geht so nicht. Und dann zeige ich Euch natürlich auch das Rezept dazu!
Schoko-Kokos-Plätzchen mit Mandeln
Zurück zu heute, denn heute gibt es hier das Rezept für Schoko-Kokos-Plätzchen mit Mandeln. Total einfach zu machen, weil man nicht ausrollen oder ausstechen braucht (auch wenn wenigstens eine Art Ausstechplätzchen auch für mich dazugehört). Und lecker sind sie auch. 😀

Übrigens: Falls Ihr mehr Mandelgeschmack wollt, nehmt am besten statt gestifteten Mandeln, ganze und halbiert sie einfach nur. Und wenn Ihr noch mehr Mandelgeschmack wollt, macht Ihr einfach die Cantucchini, die ich Euch letzten Sonntag gezeigt hatte. 😉
Schoko-Kokos-Plätzchen mit Mandeln

Zutaten:

200g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Backpulver
50g Kakao
100g Mascobado*
30g Kokosflocken
150g Butter, kalt, in Stückchen
1 Ei
ca. 30g Mandeln, gestiftet

Zubereitung:

1. Alle Zutaten miteinander verkneten und den entstandenen Teig zu einer Rolle mit einem Durchmesser von ca 5cm formen. In Frischhaltefolie wickeln und ca 30min lang im Kühlschrank kühlen.



2. Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Die Rolle aus dem Kühlschrank nehmen und in 1cm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben kommen nun nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Da sie im Backofen nicht verlaufen, braucht es gar nicht so viel Abstand zwischen den einzelnen Plätzchen. Jetzt nur noch Mandeln reindrücken und die Schoko-Kokos-Plätzchen anschließend 12 bis 15min lang backen.

Die genaue Zeit hängt immer ein bisschen vom Ofen und der Dicke der Scheiben ab. Ich hab beim ersten Blech den perfekten Moment verpasst. Deshalb waren die Plätzchen ein wenig dunkler (vor allem der Rand 😉 ).

Viel Spaß beim Backen!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Abkühlgitter*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.