Kartoffelsalat mit Mayo {grundrezept}

Kartoffelsalat
Kartoffelsalat ist eines meiner liebsten Gerichte. Ich meine, ich liebe ihn noch mehr als Tiramisu und das will echt was heißen. So lange ich mich zurück erinnern kann, hat meine Mama ihn so zubereitet. Zu jeder Familienfeier, zu allen möglichen Anlässen gab es ihn und ich hatte ihn nie satt. Den Salat kann ich pur essen, ohne irgendwelche Würstchen oder sonst etwas dazu zu brauchen (wobei ich da natürlich auch nicht nein sage 😉 )

In den letzten Jahren haben wir zu Weihnachten immer ein 3 Gänge Menü für 10 Personen zubereitet, aber in diesem Jahr verbringen wir den Abend mal im kleinen Kreis und haben uns entschieden einfach Kartoffelsalat (gut, vielleicht mache ich zweierlei Kartoffelsalat: diesen und Schwäbischen) und Würstchen zu essen. Und als Nachspeise das oben genannte Tiramisu. Das wird bestimmt ein Schmaus, sage ich Euch und irgendwie finde ich den Gedanken daran ausnahmsweise nicht so viel zu machen und es wirklich ruhig angehen zu lassen, sehr entspannend. Und nächstes Jahr kann es ja wieder in der großen Runde weitergehen, denn auch das macht mir eigentlich sehr viel Spaß…

Zutaten:

500g Kartoffeln
400g Gewürz-Gurken
6 Eier
100g Mayonnaise (Update Mai 2020: inzwischen mache ich die Mayo nach diesem Rezept selbst: Mayo ohne Ei. Zu den dort angebenen Zutaten füge ich noch etwas Knoblauch hinzu und statt normalem Senf nehme ich süßen Senf)
Kräutersalz*
Pfeffer

Zubereitung:

1. Kartoffeln und Eier erst kochen und dann schälen.

2. Beides zusammen mit den Gewürz-Gurken in kleine Würfel schneiden. Je nach Menge mache ich das entweder per Hand oder mit dem Salat Chef*. Bei größeren Mengen geht das einfach schneller 😉

3. So viel Mayo dazugeben, dass das Gemüse damit schön „ummantelt“ ist. ICh habe dieses Mal einfach mal abgewogen um es in das Rezept schreiben zu können, aber im Prinzip kann man das nach Gefühl machen und auch weniger (oder auch mehr) Mayo verwenden. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Es gibt viele Abwandlungen: Frühlingszwiebeln, Erbsen, Mais… Aber ich liebe ihn genau so wie oben beschrieben, ohne zusätzliche Zutaten. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Genius Salat Chef*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Kartoffelsalat mit Mayo {grundrezept}

  1. Oh ich liebe ja Kartoffelsalat – da gibt es so viele leckere Variationen.
    Ich bau zur Zeit auch einen Bereich mit Basics bei mir auf dem Blog auf und da ist auch mein Kartoffelsalat gelandet. Doch wenn man mal wieder andere Rezept liest, sieht man, wie unterschiedlich die doch sein können.
    Danke dir für den schönen Beitrag! 🙂
    Es ist immer wieder schön auf deinem Blog vorbei zu schauen <3 Hab noch einen schönen Abend,

    liebe Grüße, Mimi

  2. Also ein Kartoffelsalat mit Mayonaise zubereitet erinnert mich stark an die Eimer mit eben diesem Salat in den Schnellimbissen oder die 99 Cent Töpfe in den Läden a la Aldi & Co.
    Dann auch noch gewürfelte Kartoffeln – igitt….
    Für einen guten Kartoffelsalat braucht es nicht den Mayonaiseeinhaitsgeschmack, sondern lediglich fein in Scheiben geschnittene Kartoffel, Pfeffer, Salz, etwas Zucker, Öl, Bouillion, Essig.
    Dazu auch gerne frische in Scheiben geschnittene Salatgurke, ggf. Tomaten und gekochte Eier.
    Das alles vermischt, ziehen lassen und warm servieren.

    Mayo – bäääh.

    • Hallo Mark,

      zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und auch wenn Dich persönlich ein Salat mit Mayo und gewürfelten Kartoffeln nicht anspricht, heißt es nicht, dass es nicht viele anere Menschen gibt, die ihn gerne genau so essen. 😉 Die Variante mit Brühe etc habe ich hier übrigens auch auf dem Blog, denn ich bin ein großer Kartoffel-Salat-Fan. Und das in verschiedenen Varianten. 🙂

      Viele Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.