Rote-Beete-Walnuss-Stangen

Rote-Beete-Walnuss-Stangen
Wie komme ich zu einem Rezept? Nun ja, manchmal sehe ich etwas in einer Zeitschrift, einem Buch oder auf einem anderen Blog und mache das so oder aber auch geändert nach. Manchmal habe ich bestimmte Zutaten mit denen ich gerne etwas machen möchte und suche nach Ideen und Inspirationen. Und wiederum an anderen Tagen läuft es so wie bei den Rote-Beete-Walnuss-Stangen. 😀 Ich gewähre Euch jetzt mal einen kleinen Blick in meinen Kopf letztens auf dem Heimweg von der Arbeit:

Hm, was essen wir heute? Im Kühlschrank ist noch Rote Beete. Mach ich sie in den Ofen? Ne, das will das Kind dann nur wieder nicht essen. Haben wir eigentlich noch Brötchen? Oh! Dann mach ich Brötchen mit Rote Beete. Au ja, perfekt! Oooooder: es wäre doch schön zwei Teige zu machen und zu Kordeln zu formen. Und in den hellen Teig kommen noch Walnüsse, denn die passen gut zu Roter Beete.

So ungefähr kam es also zu diesem Rezept. 😀

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vegrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

Rote-Beete-Teig:
375g Dinkelmehl, Type 630
5g Trockenhefe
20g Honig
125ml Milch
1 Ei
20ml Öl
200g geraspelte Rote Beete (roh)
5g Salz

Walnuss-Teig:
300g Dinkelmehl, Type 630
5g Trockenhefe
20g Honig
160ml Milch
1 Ei
20ml Öl
100g gemahlene Walnüsse
5g Salz

Sonstiges:
1 Ei
4-5 EL Milch
Sesam, geschält und ungeschält

Zubereitung:

1. Zuerst die Zutaten der beiden Teige getrennt voneinander verkneten und dann in getrennten Schüsseln ca. 60min lang an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Nach dem Gehen beide Teige erst auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und dann in jeweils 10 Stücke teilen. Danach länglich formen und je einen hellen und einen pinkfarbenen Teigstrang so wie auf dem Foto zu sehen umeinander wickeln. Anschließend die entstandenen Stangen/Kordeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, abdecken und 30min lang ruhen lassen.

3. Im nächsten Schritt Ei und Milch miteinander verquirlen und die Rote-Beete-Walnuss-Stangen damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen und die Rote-Beete-Walnuss-Stangen danach im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15 bis 20min lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Übrigens: wenn Ihr noch Weihnachtsgeschenke sucht, könnt Ihr euch ja mal bei meinem Equipment umsehen: KLICK. Da kann man sich einige Geschenkideen für Kochbegeisterte holen 😉

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Rote-Beete-Walnuss-Stangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.