Schweinefilet im Speckmantel

Schweinefilet im Speckmantel
Nachdem ich Euch hier am Sonntag einige Nachspeisen-Ideen gezeigt habe, folgt heute ein köstlicher Hauptgang: Schweinefilet im Speckmantel. An sich fast schon ein Klassiker, ich aber habe ihn kürzlich erst zum ersten Mal zubereitet. Früher gab es bei mir fleischmäßig nämlich immer nur Kurzgebratenes, also Steaks. Braten oder so etwas habe ich kaum bis gar nicht zubereitet. Aber da es sich bei mir generell geändert hat, zeige ich das auch nach und nach hier auf dem Blog. Demnächst habe ich zum Beispiel ein Rezept für wahnsinnig zarte Hohe Rippe für Euch…
Aber gut, zurück zum Schweinefilet und seinem Mantel 😉
Schweinefilet im Speckmantel

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

ca. 600g Schweinefilet
200g Speck, in dünnen Scheiben
4-5 TL Senf, mittelscharf
3-4 Zweige Rosmarin, je nach Größe
Kräutersalz
Pfeffer
100ml Apfelsaft

Beilage:
Gemüse nach Wahl. Ich hatte Bamberger Hörnchen und Rosenkohl mit im Ofen. Man sollte darauf achten, dass das Gemüse so geschnitten ist, dass es innerhalb von ca. 35 bis 45min im Ofen gar wird.

Zubereitung:

1. Speckscheiben leicht überlappend auf eine Frischhaltefolie legen und mit Senf bestreichen. Rosmarinnadeln klein schneiden und zusammen mit Salz und Pfeffer ebenfalls drüber geben. Anschliessend das Filet mit Hilfe der Folie fest einwickeln (die Folie kann danach entfernt werden).

2. Eine ofengeeignete Pfanne, Form bzw Bräter aufheizen und das umwickelte Filet in etwas Öl rundherum scharf anbraten. Danach das gewünschte Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und rundherum verteilen (dabei verteilt sich beim Rühren auch das im Bräter vorhandene Öl auf dem Gemüse, ansonsten einfach noch ein wenig dazugeben), Apfelsaft eingießen und in den auf 200°C vorgeheizten Ofen geben.

3. Nach ca. 25min die Hitze für weitere 10min auf 230°C hochregeln. Wenn man mag, kann man das Filet auch zwischendrin drehen damit der Speck von allen Seiten bräunt. Die wirkliche Dauer im Ofen hängt ein bisschen davon ab wie dick der Durchmesser des Files ist und wie durch oder rosa man es mag. 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

17 Gedanken zu „Schweinefilet im Speckmantel

  1. Hallo Irina,

    Ich habe gestern dein Rezept nach gekocht und fand es super super lecker.
    5Sterne für das Gericht.
    Ich bin zufällig darauf gestoßen als ich nach einem Rezept gesucht hatte weil ich noch Schweinefilet im Kühlschrank hatte und mal was anderes machen wollte als immer nur Nudeln und Soße dazu.
    Da dachte ich mir,das hört sich lecker an.
    Und wirklich es war sowas von lecker.
    Vielen Dank
    Sandra

  2. Hallo Irina!
    Ich habe heute dein Gericht nach gekocht. Bin durch Zufall darauf gestoßen da ich in Moment sehr viel ausprobiere und mal was anderes brauche.
    Es ist super einfach und leicht nach zu machen. Es schmeckt nicht nur gut, es ist der Wahnsinn! Ein Geschmacksorgasmus *lach*. Wirklich toll wie so einfach, so toll schmecken kann.
    Danke für das tolle Rezept.
    Ganz liebe Grüße Jennifer

    • Hallo Antje,
      das ist immer abhängig davon ob es nur das zu essen gibt oder es zum Beispiel Teil eines Menüs ist, wie hungrig die Personen sind etc. Deswegen vermeide ich Personenangaben bei den Rezepten meistens. 😉
      Wenn ich mich gerade richtig erinnere, haben wir zudritt gegessen, aber es gab auch weder Vor- noch Nachspeise dazu. Als Hauptgang innerhalb eines Menüs reicht das vermutlich für mehr als drei Personen.
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
      Liebe Grüße,
      Irina

  3. Nur ganz kurz aus BA:
    Bevor die Köche Deines sehr wohlschmeckenden Super-Rezeptes auf die,wahrscheinlich erfolglose Suche gehen: Bamberger Hörnchen sind kein Frühstücks-Gebäck, sondern eine Kartoffelspezialität aus relativ kleinen Knollen, die erst seit wenigen Jahren wieder angebaut wird und auch bei uns in Franken wegen Ihres feinen Geschmacks nur schwer zu erhalten und daher ziemlich teuer ist!

    • Danke, normalerweise weise ich in den Rezepten darauf hin, dass das eine Kartoffelsorte ist, aber diesmal hatte ich das wohl vergessen. 😉 Hier in Bayreuth bekomme ich die Sorte übrigens ganz oft auf dem Wochenmarkt. 🙂 Aber natürlich kann man auch eine andere Sorte wählen und mit in den Ofen stecken…

  4. Wie kann dieses Gericht einen „Geschmacksorgasmus“ auslösen, wenn die Kartoffeln und das Gemüse kein bisschen gewürzt wird? Bei mir wurde auch das Gemüse und die Kartoffeln in der angegebenen Zeit nicht weich, vermutlich sind 100 ml Apfelsaft zu wenig Flüssigkeit für das Ganze. Oder ist das für nur jeweils 100 Gramm gedacht? Das Rezept hat mich leider nicht überzeugt.

    • Hallo Martina,

      schade, dass Dich das Rezept nicht überzeugt hat, aber da Geschmäcker verschieden sind, kann das mal passieren. 😉 Tatsächlich habe ich scheinbar vergessen gehabt, dazuzuschreiben, dass das Gemüse gewürzt werden soll (weil das Augenmerk auf dem Filet lag). Aber das werde ich jetzt gerne ergänzen. Eventuell war das Gemüse zu groß geschnitten und war deshalb nicht durch?

      Viele Grüße,
      Irina

  5. Liebe Irina, ich habe heute zum 2. Mal dein Rezept gekocht und wieder habe ich viel Lob von meinen Freunden und Familie bekommen. Es schmeckt wirklich sehr gut und es geht schnell. Man kann alles gut vorbereiten. Danke für die tolle Idee.

  6. Hallo Irena,habe das Rezept heute im Dutchoven zubereitet sehr .Hierbei muss es da 1h oder auch etwas länger in den Topf.Mein Mann war begeistert.War zwar beim ersten mal nicht so wie ich es mir vorgestellt habe (nicht geschmackliche gemeint).Die Kartoffeln waren auch noch nicht ganz gar aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.Werde es nochmal machen,denn meine Mutter sagt immer „ein Rezept muss man min. 3x machen damit es perfekt wir“ Gruß aus dem Sauerland

  7. Hab das Gericht gestern Abend gekocht. Das Filet war zart, der Speck knusprig, die Kartoffeln gar und der Apfelsaft hat einen so leckeren Sud ergeben, wir waren dermaßen begeistert. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.

  8. Heute ausprobiert und ich muss sagen, war sehr lecker haben es mit Möhren gemacht. Hatte Sorge, dass Gemüse nicht durch wird, aber mit 15 minütigen Abstand durchrühren, hat alles super geklappt. Hab 150 ml Saft genommen. Bisschen ölig war’s, aber für uns ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.