Geschmortes Rind mit Wintergemüse

Geschmortes Rind
Geschmortes gab es in meiner Küche sehr lange einfach gar nicht. Irgendwie war das nicht so meins, bzw. ich habe es nicht wirklich versucht. 😉 Das war eher etwas, das man gegessen hat, wenn man zu Besuch bei Mama oder Schwiegermama war. Spätestens aber seit dem Rinderragout, das ich inzwischen schon einige Male zubereitet habe, weiß ich, dass Geschmortes total lecker sein kann. Warum sollte es also nicht auch in meiner Küche einen einigermaßen regelmäßigen Platz bekommen? Und so hab ich letztens in einer „Ausprobierlaune“ einfach ein wenig zusammengewürfelt, was da war, et voilà, fertig war mein „Geschmortes Rind mit Wintergemüse“. 🙂

Wie ist es bei Euch? Gibt es öfter Geschmortes oder eher nicht so?

Hier habe ich für Euch die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Geschmortes Rind – Zutaten:

1kg Rinderbrust
800g Hokkaido Kürbis
400g Zwiebel, rot
250g Karotten
400g Sellerie
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
400ml Portwein

Zubereitung:

1. Vorbereitung: Zuerst die Rinderbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Dann das Gemüse putzen und ebenfalls kleiner schneiden. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Nun etwas Öl in einem ofengeigneten Bräter erhitzen, die Rinderbruststücke darin scharf anbraten und wieder herausnehmen. Jetzt kommen zuerst die Zwiebeln rein und nach kurzem Anschwitzen das restliche Gemüse. Alles zusammen weitere 5 Minuten lang anbraten. Dann die Rinderbruststücke wieder unterrühren, Portwein drübergeben und den Bräter mit verschlossenem Deckel für 1,5 Stunden in den Ofen geben. Danach den Deckel runternehmen und das Geschmorte weitere 15 bis 30min im Ofen lassen.

Dazu passen Nudeln, Reis oder für mich sogar Kartoffelbrei. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.