Mediterrane Dinkel-Brotfladen

Mediterrane Dinkel-Brotfladen
Heute habe ich ganz leckere mediterrane Dinkel-Brotfladen für Euch. Sie schmecken pur, mit etwas Butter oder auch zu einem lecker angemachten Salat. Und was mir besonders gut gefällt: sie kommen ohne furchtbar lange Gehzeiten oder komplizierte Vorgänge aus. Muss auch mal sein, oder? 😉 Was für Oliven Ihr nehmt, ist eigentlich, denn da kommt es nur darauf an, was man mag. Weil ich zum Beispiel kein großer Oliven-Fan bin, habe ich die etwas mildernen Kalamata Oliven genommen.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
für 16 Stück

100g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten, abgetropft und kleingeschnitten
100g kernlose Oliven (ich hatte Kalamata), kleingeschnitten
2 Knobllauchzehen, fein gewürfelt
3 Zweige Rosmarin, gehackt (also, nur die Nadeln 😉 )
9g Trockenhefe
400g Dinkelmehl, Vollkorn
350g Dinkelmehl, Type 630
20g Salz
500ml Wasser, lauwarm
60g Pinienkerne

Zubereitung:

1. Alles ausser Pinienkernen in ca 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Danach abgedeckt an einem warmen Ort ca 60 Minuten lang gehen lassen bis der Teig in etwa das doppelte Volumen erreicht hat.

2. Ofen auf 225°C Ober-Unterhitze vorheizen.

3. Den gegangenen Teig nun in 16 Stücke (waren bei mir dann 2 Bleche, die ich nacheinander in den OFen gegeben habe) teilen und zu Fladen formen. Danach die Fladen mit etwas Wasser bestreichen, mit Pinienkernen bestreuen und anschließend 15min lang auf der unteren Schiene im vorgeheizten Ofen backen. Fertig.

Das Rezept habe ich übrigens aus Der große Lafer – Backen*, das ein wirklich tolles Buch ist.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.