Spaghetti Carbonara {à la bill granger}

Spaghetti Carbonara
Und noch etwas, das ich vor kurzem das allererste Mal zubereitet habe: Spaghetti Carbonara. Die Nudeln habe ich spontan „zusammengewürfelt“ und der Rest stammt aus Basics* von Bill Granger (tolles Buch, das ich nur empfehlen kann). Dass ich das früher noch nie zubereitet habe, verstehe ich jetzt gar nicht mehr. 😉 Der Unterschied zwischen Bill Grangers Rezept und dem Klassiker ist übrigens hauptsächlich die Crème fraîche. Spaghetti Carbonara sind jetzt in meinem festen Repertoire aufgenommen und wer Foodblogger kennt, weiß, dass das gar nicht mal so oft passiert, weil man ja auch immer wieder viel Neues macht.
Ich habe jetzt hier die Nudeln selbst gemacht und nur etwas über die Hälfte davon für die Spaghetti Carbonara genutzt. Wie viel genau Ihr in die Pfanne gebt, hängt ein bisschen davon ab wie viel Sauce Ihr zu wie viel Nudeln Ihr mögt (Bill Granger hat in seinem Rezept 400g Nudeln angegeben).

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

200g geräucherter Speck, gewürfelt
1/2 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
1/2 TL Chili, getrocknet
2 Eier
2 EL Crème fraîche
60g Parmesan, gerieben
2 EL Öl

Spaghetti:
200g Dinkelmehl, Type 630
200g Hartweizengrieß
4 Eier, Größe M
1/2 TL Salz

Zubereitung:

1. Alle Nudelzutaten zuerst zu einem glatten Teig verkneten und dann den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 30min lang ruhen lassen. Anschließend zur gewünschten Nudelart verarbeiten. Ich nutze dafür die Walzen* meiner Küchenmaschine.

2. Eier, Parmesan und Crème fraîche gut verquirlen, dann mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

3. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin hellbraun braten. Danach Knoblauch, Chili und Frühlingszwiebeln dazugeben und ein paar Minuten lang mitbraten.

4. In der Zwischenzeit die frischen Nudeln kochen, abgießen und nach den oben genannten paar „Brat-Minuten“ mit in die Pfanne geben. Danach die Eimasse drübergießen, umrühren und nach ca einer Minute vom Herd nehmen. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar rechts)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.