Griebenschmalz {grundrezept}

GriebenschmalzErinnert Ihr Euch? Als das Rezept für Schweine-Rilettes online ging, versprach ich Euch auch noch eines für Griebenschmalz. 🙂 Tja, hier ist es. Simpel gemacht schmeckt es nicht einfach nur auf Brot, sondern auch im Kartoffelpürree, an Bratkartoffeln oder generell zum Anbraten. Gibt es das eigentlich nur hier in Bayern? Ich weiß es gar nicht so genau, aber eins kann ich sagen: nachmachen lohnt sich!

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

200g Flomen, fein gewürfelt (was Flomen ist, habe ich beim Rezept für Schweine-Rilettes erklärt: KLICK)
100g geräucherter durchwachsener Speck, fein gewürfelt
125g Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 kleiner Apfel, fein gewürfelt
1/2 Bund Thymian, gehackt
Salz

Zubereitung:

1. Flomen in einem Topf bei höherer Hitze auslassen. Dann Speckwürfel, Zwiebel und Knoblauch reingeben und unter gelegentlichem Rühren 4 bis 5min lang „braten“. Danach kommt noch der Apfel, sowie Thymian rein und werden so lange drin gelassen bis alle enthaltenen Zutaten die gewünschte Bräune (die ja recht individuell sein kann) erreicht haben.

2. Jetzt wird der Inhalt einfach auf sterilisierte Gläser verteilt und verschlossen.

Im Kühlschrank ist das Griebenschmalz dann ein paar Wochen lang haltbar.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Griebenschmalz {grundrezept}

  1. Das sieht super lecker aus! „Fettbemmen“ wie sie hier in Sachsen heißen, gehören zu meinen Kindheitserinnerungen. Noch heute liebe ich Griebenschmalz sehr. Am besten auf Schwarzbrot und noch ein wenig Bautzner Senf mittelscharf drauf verstrichen (der beste der Nation). Toll!!! Danke für das super Rezept! Eine wahrscheinlich doofe Frage: geht es auch mit Twist-Gläsern? Muss ich die stürzen? Könnte man die Haltbarkeit noch mehr verlöngern, wenn man es „richtig“ einkocht? DANKE

    • Hahaha, das ist ja ein witziger Name. 😀
      Und doofe Fragen gibt es nicht, sobdern bekanntlich nur doofe Antworten. 😉 Twist Gläser sind kein Problem. Ich nehme manchmal die anderen nur, weil sie fotogener sind. 😉 Stürzen muss man sie nicht. Zur Haltbarkeit: ich hab eein paar Wochen geschrieben, weil sie bei uns danach leer waren. Theoretisch halten sie (wenn die Oberfläche von Fett bedeckt ist, auch länger. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ich es nicht selbst ausprobiert habe. Gerade habe ich auch etwas gegoogelt und bin mir, was das „richtige“ Einkochen angeht nicht sicher. Scheint als ob Schmalz sich eigentlich auch so lange genug hält und normalerweise nicht einheweckt wird. Tut mir leid, dass ich da keine bessere Auskunft geben kann, aber Empfehlungen mache ich immer gerne aus eigener Erfahrung.
      Liebe Grüße,
      Irina

  2. Hallo Irina,
    bin gerade auf dein Rezept gestoßen und finde es schon beim durchlesen super lecker.
    Nun meine Frage: muss ich den Speck mit dem Flomen zusammen auslassen? habe leider nix darüber gelesen
    Danke für deine Antwort
    LG
    Petra

    • Hallo Petra,
      danke für Deinen Kommentar. Tatsächlich habe ich anscheinend vergessen den Bauchspeck im Text zu erwähnen. Das habe ich jetzt ergänzt. 🙂
      Viele Grüße, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.