Spargel-Kartoffel-Pfanne {schnelles feierabendgericht}

Spargel-Kartoffel-Pfanne
Endlich ist es soweit und die Spargelzeit ist angebrochen! Da habe ich mich schon eine Weile drauf gefreut und die Exemplare aus Peru etc seit Monaten standhaft ignoriert. 😉 Zwei neue Rezepte habe ich auch bereits gekocht und fotografiert… die heutige Spargel-Kartoffel-Pfanne ist eines davon und enstand ganz spontan letzten Freitag mit dem ersten Spargel, den ich in diesem Jahr gekauft habe. Übrigens war mir bis vor ein paar Jahren gar nicht bewusst, dass man Spargel ganz wunderbar braten kann. Seitdem bereite ich ihn super gerne auf diese Art zu. 🙂
Zurück zum heutigen Rezept: gebratene Kartoffelwürfel, Speck, Spargel, Knoblauch… Es war so einfach und lecker, dass ich das nur wenige Tage später direkt ein zweites mal gekocht habe. 😀

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

1kg grüner Spargel
300g Kartoffeln, geschält, fein gewürfelt
1 Zwiebel, grob geschnitten
100g fetten Speck, in feine Streifen geschnitten
Knoblauch, Menge nach Geschmack, grob geschnitten
Salz und Pfeffer
200g Hüttenkäse
Thymian, frisch

Zubereitung:

1. Zuerst die etwas holzigeren Enden des Spargels anschneiden und dann den Rest der Stangen schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Die Spitzen extra beiseite legen.

2. Speck in einer heißen Pfanne ohne zusätzliches Öl auslassen. Wenn genügend Fett ausgetreten ist, Kartoffelwürfel reingeben und unter gelegentlichen Rühren ca 5min lang braten. Danach kommt der Spargel (ohne Spitzen) hinein und wird weitere 5min mitgebraten (die genaue Zeit würde von der Dicke des Spargels abhängen 😉 ). Zuletzt kommen Zwiebeln, Knoblauch und Spargelspitzen für ungefähr 2min in die Pfanne. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist die Spargel-Kartoffel-Pfanne. 🙂
Spargel-Kartoffel-Pfanne
3. Anschließend nur noch Hüttenkäse mit kleingeschnittenem Thymian (Menge nach Geschmack) oder anderen Kräutern abschmecken und dazu servieren.

Wenn Ihr die Kombi Speck und Spargel mögt (und das solltet Ihr wirklich 🙂 ) hab ich hier noch das Rezept für Spargel im Speck-Kleid gebettet auf Ofenkartoffeln: klick.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.