Poffertjes {niederländisches frühstück}

{mit und ohne thermomix®}

Poffertjes
Nachdem ich Euch gestern meinen Thermomix® gezeigt habe, möchte ich heute direkt mit dem ersten Rezept, dem das Erwärmen gleich mal zugute kommt, loslegen. Die Milch für den Teig kann man nämlich praktischerweise direkt darin erwärmen. 🙂 Und jetzt zum Rezept. Kennt Ihr Poffertjes? Das ist eine niederländische Spezialität, die eigentlich kleinen Pfannküchlein oder eher Mini-Pancakes ähnelt. Normalerweise mischt man Buchweizenmehl mit Weizenmehl. Da ich Dinkel mag, habe ich das einfach ersetzt. 😉 Und falls Ihr kein Buchweizenmehl mögt (da kenne ich ein paar Kandidaten 😉 ), ersetzt es einfach. Ist dann zwar vielleicht nicht ganz das Original, aber trotzdem sehr lecker.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

400ml Milch
10g frische Hefe
80g Butter, weich
2 Eier
3 EL Mascobado* (oder ein wenig mehr, wenn Ihr es lieber süßer mögt)
1/2 TL Salz
125g Dinkelmehl, Type 630
125g Buchweizenmehl*

Zubereitung:

MIT Thermomix:

1. Zuerst Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten lang bei 37°C und Stufe 1 (Messbecher im Deckel lassen) erhitzen. Danach die restlichen Zutaten ergänzen und auf Stufe 4 30 Sekunden lang mixen. Anschließend den Mixtopf inklusive Deckel und Messbecher 45min lang im TM stehen lassen.

OHNE Thermomix:

1. Milch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Restliche Zutaten dazu geben und alles sehr gut miteinander vermischen. Anschließend 45min lang abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

weiteres Vorgehen für beide gleich:

2. Poffertjes-Pfanne erhitzen, mit Öl oder Butter fetten und die Poffertjes darin ausbacken. Mit etwas Puderzucker bestreut servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Poffertjes Pfanne*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Poffertjes {niederländisches frühstück}

  1. Hallo Irina,,,,
    Die Poffertjes sehen aber lecker aus,,,,Danke,für das Rezept,,,,
    Es geht um die Mehl Sorten,,,,klappt das auch mit glutenfreiem Mehl,,,,,hast Du da eine Idee,,,,?
    LG.Bille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.