Rosinenbrötchen {frisch aus dem ofen}

Rosinenbrötchen
Ich liebe Rosinenbrötchen! Ernsthaft. Man gebe mir morgens einen Latte Macchiatto und ein leckeres Rosinenbrötchen und ich bin glücklich und zufrieden. Und das Schöne ist: sie sind überhaupt nicht schwer zu machen. Eigentlich habe ich sogar schon seit Jahren ein Rezept dafür hier auf dem Blog, aber komischerweise habe ich lange keine mehr gebacken. Dann, vor ein paar Wochen, hatte ich plötzlich extrem Lust auf Rosinenbrötchen und legte los. Das alte Rezept habe ich etwas geändert und natürlich neue Fotos gemacht (ehrlich gesagt mag ich einen Großteil der alten Bilder gar nicht mehr 😉 ). Ét voila: fertig ist das Rosinenbrötchen-Rezept. Perfekt für einen Sonntag, oder? Mal sehen, vielleicht backe ich heute selbst noch welche. 😀
Rosinenbrötchen

Zutaten:

7g Trockenhefe
100g Mascobado*
6 EL Milch
500g Dinkelmehl, Type 630
1/2 TL Salz
4 Eier
100g weiche Butter
175g Rosinen

zum Bestreichen:
1 Eigelb
2 EL Milch
Rosinenbrötchen

Zubereitung:

1. Zuerst alle Teigzutaten zu einem glatten Teig kneten und diesen dann 1 Stunde lang abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Danach aus dem gegangenen Teig 12 Brötchen formen und abgedeckt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech eine weitere Stunde gehen lassen.

3. Eigelb mit Milch verrühren und die Brötchen damit bestreichen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca 20-25 min Backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Rosinenbrötchen {frisch aus dem ofen}

  1. Guten Morgen,

    freue mich, seitdem ich das Rezept gesehen habe, darauf die Rosinenbrötchen zu backen. In wenigen Minuten sind sie im Ofen

    Vielen vielen Dank für deine vielen leckeren Rezepte & Anregungen –

    Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.