Frühstückseier auf Mangold {oeufs cocotte}


Guten Morgen! Na, habt Ihr die längere Nacht mit der Zeitumstellung genutzt und Euch schön ausgeschlafen? Jetzt hätte ich nämlich das passende Frühstück dazu: Frühstückseier auf Baby-Mangold. Sehr lecker, sag ich Euch. 🙂 Zugegeben, Baby-Mangold wird es aktuell vermutlich eher weniger geben (ich hab die schließlich schon im April zubereitet), aber normalen Mangold gibt es bei uns auf dem Markt aktuell noch immer aus Eigenanbau. Und ansonsten nehmt Ihr einfach Spinat. 😉
So, ich bin dann mal frühstücken… 😀

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
für 4 Frühstückseier

150g Baby-Mangold (alternativ normale Mangoldblätter oder Spinat)
50g Gruyère, in groben Würfeln
1 EL Sonnenblumenöl
1 eher kleine Zwiebel, halbiert
Salz und Pfeffer
150g Crème fraîche
4 Eier

ca. 25g weiche Butter

Zubereitung:

OHNE Thermomix®:

1. Zuerst Mangold, Käse, Zwiebel und Öl pürieren. Danach Crème fraîche und Gewürze unterrühren.

2. 4 Weck-Gläser (ca. 8cm Höhe und bis 6cm Durchmesser) mit der weichen Butter ausschmieren und die Mangold-Masse darin verteilen. Jetzt kommt in jedes Glas ein Ei und etwas Salz. Deckel drauf und fertig 🙂

3. Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Jetzt dürfen die Gläser in einer Auflaufform, die etwas höher ist als die Gläser gefüllt sind. Danach so viel kochendes Wasser in eine Auflaufform geben, dass der Wasserpegel so hoch ist, wie die Füllung in den Gläsern. Die Auflaufform kann jetzt für 7 bis 12 min in den Ofen. Die genaue Dauer hängt davon ab wie durch oder eben flüssig Ihr Eure Eier haben wollt.

MIT Thermomix®:

1. Zuerst Mangold, Käse, Zwiebel und Öl in den Thermomix geben und 8 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Crème fraîche und Gewürze ergänzen und mit Rücklauf und Stufe 2 gleichmäßig verrühren. Ich habe dabei keine Zeit eingestellt sondern einfach oben durchgeschaut.

2. 4 Weck-Gläser, die von der Größe her in den Varoma passen (ca. 8cm Höhe und bis 6cm Durchmesser) mit der weichen Butter ausschmieren und die Mangold-Masse darin verteilen. Jetzt kommt in jedes Glas ein Ei und etwas Salz. Deckel drauf und fertig 🙂

3. Den Thermomixtopf kurz ausspülen, in den TM stellen, mit 750 ml Wasser füllen und den Varoma draufsetzen. Danach die Gläser in den Varoma stellen, den Deckel zumachen und auf 24min, Varoma und Stufe 1 stellen.

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: kennt Ihr Croque Madame? Das esse ich auch furchtbar gerne zum Frühstück. 🙂

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.