Panini {frisch aus dem ofen}

PaniniSchmeißt den Ofen an, wir backen Panini Brötchen! 🙂 Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie man die Brötchen, um die es heute geht, genau nennen soll. Im Buch Gennaro’s Italian Bakery*, aus dem das Rezept stammt, werden sie Saltinbocca alla Sorrentina genannt. Jetzt ist es aber so, dass ich Saltimbocca (mit m geschrieben und alla Romana wohlgemerkt) nur als kurzgebratenes Kalbsfleisch mit Parmaschinken und Salbei kenne. Andererseits heißt Saltimbocca ja wörtlich übersetzt so etwas wie „Spring in den Mund“ und das könnte ja alles sein. Nun ja, nachdem ich auch nach längerer Google-Suche nicht wirklich schlauer geworden bin und keine Brote oder Brötchen unter diesem Namen fand (außer in diesem Buch), habe ich sie eben kurzerhand umbenannt. Und da sie perfekt zum Füllen (wie hier mit leckerem Eiersalat) geeignet sind, heißen sie bei mir nun eben Panini. 😀
Panini

Zutaten:
für 6 Panini

10g frische Hefe
325ml lauwarmes Wasser
500g Dinkelmehl, Type 630
2 TL Salz

Zubereitung:

1. Zuerst die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und dann mit den restlichen Zutaten so lange verkneten, bis der Teig zwar weich, aber elastisch ist. Anschließend abgedeckt 1 Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Backofen auf 230°C Ober-Unterhitze vorheizen.

3. Den gegangenen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in sechs Stücke teilen. Jetzt wird geformt: Jeden Teigling mit den Händen zu flachen Rechtecken ziehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Anschließend ca 10min lang im vorgeheizten Ofen backen. Danach kurz auskühlen lassen, aufschneiden und mit der gewünschten Füllung füllen.

Ich habe sie bisher unter anderem schon, wie oben geschrieben, mit Eiersalat oder, wie hier auf den Bildern, mit einer Mischung aus gebratenen Egerlingen und Zwiebeln gefüllt. Danach kam etwas Käse drauf und die Panini durften noch für ein paar Minuten in den Ofen damit der Käse schmilzt.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

9 Gedanken zu „Panini {frisch aus dem ofen}

    • Hallo Silke,

      lieben Dank. Freut mich, dass die Panini schmecken! 🙂 Da fällt mir ein: ich muss sie auch dringend mal wieder machen. 😉

      Liebe Grüße,
      Irina

  1. Hallo Irina,
    habe ich das richtig verstanden, keine Stückgare nach dem Formen und nur 10 Minuten Backzeit ? Die sehen nämlich klasse aus und wären dann ja wirklich ratzfatz gemacht. Noch einige Fragen. Welche Wassertemperatur, die ungefähre Knetzeit und beschwadest Du den Backofen oder nicht ?

    Liebe Grüße
    Leo

    • Hallo Leo,

      sie sind wirklich schnell gemacht und ich backe sie mindestens alle paar Wochen mal, wenn ich spontan Brötchen brauche. Stückgare ist tatsächlich nicht nötig und die Backzeit variiert bei mir zwischen ca 10 und 14 Minuten. Ich beschwade den Ofen nicht. Die Wassertemperatur kann ich tatsächlich nciht sagen, da ich einfach den Finger unter den Hahn halte und schaue bis ich das Wasser als lauwarm empfinde. Auf keinem Fall mehr als 30°. Auch die Knetzeit stoppe ich ehrlich gesagt nicht, sondern höre auf wenn der Teig weich, aber elastisch (nicht mehr oder kaum klebrig) ist. Auch wenn ich eine Zeit angeben würde, wäre es nicht immer hilfreich, da sie je nach „äußeren“ Einflüssen (Temperatur, etc) abweichen kann.
      Ich hoffe, das hilft Dir so weiter.

      Viele Grüße,
      Irina

  2. Das Rezept ist genial 🙂
    Wir haben es gerade ausprobiert.
    Alle sind begeistert 🙂
    Darf ich das Rezept auf meinem Instagram Account posten?
    Bist du da auch? Dann würde ich dich gerne verlinken 🙂

    Liebe Grüße Anna

    • Hallo Anna,

      vielen lieben Dank für Dein Feedback, es freut mich sehr, dass Euch das Rezept gefallen hat! 🙂
      Auf Instagram findest Du mich hier: https://www.instagram.com/leckermachtlaune/
      Da ein Rezept im Gegensatz zu Fotos normalerweise nicht wirklich geschützt ist (sofern der Text neu formuliert wird), kannst Du grundsätzlich natürlich das Rezept bei dir auf Instagram teilen. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass Blogger sich immer freuen, wenn man nicht das unveränderte Rezept auf Instagram teilt, sondern zum ursprünglichen Blog verweist. Da kann ja dann jeder nachschauen. 😉

      Liebe Grüße zurück,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.