Rindergulasch {grundrezept}

RindergulaschHeute habe ich ein wirklich herbstlich-winterliches Gericht für Euch: Rindergulasch nach Lafer. In seinem Buch Der große Lafer finden sich einige tolle Grundrezepte sowie dazugehörige Abwandlungen. Und bisher hat uns alles daraus geschmeckt. Rindergulasch kannte ich bisher eher so, dass man das Fleisch vorher scharf anbraten muss. Lafer hingegen legt das Fleisch einfach so auf die Sauce und gart dann. Da war ich wirklich auf das Ergebnis gespannt und wurde sehr positiv überrascht. Das Fleisch war nämlich zart und lecker.
Rindergulasch

Zutaten:

1kg Rinderschulter, in Stücke geschnitten
800g Zwiebeln, gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, gewürfelt
3 EL Butterschmalz
400ml Rinderfond
50g Paprika edelsüß
3 EL Weißweinessig
3 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter

Zubereitung:

1. Zuerst das Butterschmalz in einem ofenfesten Bräter auf dem Herd schmelzen und die Zwiebeln darin ein paar Minuten lang andünsten. Knoblauch dazugeben und beides zusammen unter gelegentlichem Rühren ungefähr 30min lang braten bis die Zwiebeln goldbraun sind.


2. Ofen auf 160°°C Ober-Unterhitze vorheizen.

3. Rinderfond, Paprika, Essig und Tomatenmark vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und in den Bräter geben. Die Lorbeerblätter und die Fleischstücke darauf verteilen und inklusive Deckel 2 bis 2,5 Stunden schmoren. Fleisch ab und an wenden.


4. Wenn das Fleisch fertig ist, noch abschmecken, falls nötig.

Wer mag, kann das Fleisch rausholen und die Sauce pürieren.

Wir hatten Reis zum Rindergulasch, aber Kartoffelpürree oder Nudeln passen auch super.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Staub Gusseisenbräter*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Rindergulasch {grundrezept}

    • Guten Abend Tobias,
      bei so vielen Zwiebeln im Topf/Bräter dauert es eben etwas und wenn es bei jemandem weniger lang dauert, darf derjenige selbstverständlich gerne schon vor Ablauf der 30min aufhören. 😉 Auf den Fotos sieht man meinen Bräterinhalt vor und nach dem Braten. 🙂
      viele Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.