Zitronen-Senf {mit cedri}

Zitronen-Senf
Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht mitbekommen, dass ich kurz vor Weihnachten endlich mal Cedri Zitronen bei uns herbekommen habe. Cedri habe ich das erste und bis dahin letzte Mal letzten Sommer mal in München gekauft. Damals, aus Angst, dass wir sie nicht mögen, nur eine. Und diese eine wurde zu wirklich köstlichem Cedri-Salat verarbeitet. Nun ja, dieses Mal habe ich sage und schreibe 7 dieser Prachtexemplare gekauft. Einerseits, weil ich Verschiedenes damit machen wollte, andererseits, weil ich ein paar lieben Menschen (Mama, Schwiegermama, gute Freundin) je eine zum Probieren schenken wollte. Und zuletzt auch weil ich wusste, dass der Händler auf dem Wochenmarkt extra meinetwegen eine Kiste davon auf dem Großmarkt mitnehmen musste. Sonst hat er sie nämlich nicht einfach da. Eines der entstandenen Rezepte ist nun dieser Zitronen-Senf. Er ist dezent zitrong und leicht herb im Geschmack. Nach und nach zeige ich Euch natürlich noch die weiteren Cedri-Rezepte…

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
für ca 500g Zitronen-Senf

100g gelbe Senfkörner*
20g braune/schwarze Senfkörner*
125ml Zitronensaft
125ml weißer Balsamico
150ml Wasser
1 TL Salz
4 EL Agavendicksaft*
160g Zitronenschale, in Stücke geschnitten (im Falle der Cedri gehört ja das „Weiße“ mit dazu, daher ist es so viel, mit anderen Zitronensorten kann man das so nicht machen)
Zitronen-Senf

Zubereitung:

Zuerst die Senfkörner in einem Zerkleinerer oder Food Processor zerhäckseln. Danach alle restlichen Zutaten ergänzen und in kleinen Intervallen pürieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zwischendrin immer von den Wänden nach unten schieben.

Zubereitung mit TM®:

Zuerst die Senfkörner in den Mixtopf geben und 20 Sekunden lang auf Stufe 10 häckseln. Danach alle restlichen Zutaten ergänzen und in 15 Sekunden Intervallen auf Stufe 10 pürieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zwischendrin immer von den Wänden nach unten schieben.

Nach der Fertigstellung sollte der Zitronen-Senf etwa 2 Wochen lang im Kühlschrank ziehen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)
Zitronen-Senf

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Zitronen-Senf {mit cedri}

  1. Liebe Irina,
    wow, wie außergewöhnlich! Auf Senf-Herstellung wäre ich nie gekommen, obwohl ich Senf liiiebe! Aber woher ich wohl diese Zitronen bekommen kann…?
    Liebe Grüße
    Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.