Spätzle in Sahne-Wirsing {feierabendküche}

Sahne-Wirsing Wird mal wieder Zeit für ein Feierabendgericht, oder? Wirsing hat gerade Saison und da wir (wir = die Erwachsenen der Familie) Wirsing gerne mögen, kaufe ich ihn manchmal ohne irgendeinen Plan samstags auf dem Markt und dann schaue ich spontan, was ich daraus mache. Manchmal landet er in einer Suppe. Ab und an auch mal im Ofen. Dieses Mal aber durfte er zusammen mit Zwiebelchen und Speck in Sahne baden und landete mit frisch gemachten Spätzle auf dem Feierabendteller. Klingt schwierig? Ist es nicht. Die Spätzle in Sahne-Wirsing sind schnell gemacht und super lecker. 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Spätzleteig:
375g Dinkelmehl, Type 630
7 Eier, Größe M
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Muskat*

Sahne-Wirsing:
4 EL Butter
125g Speck, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
500g Wirsing, in Streifen geschnitten (Gewicht geputzt)
350ml Sahne
Salz und Pfeffer
Kreuzkümmel*
Sahne-Wirsing

Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten gut vermischen und den Teig etwas ruhen lassen. Ich nehme zum Vermischen entweder den Flachrührer meiner Küchenmaschine oder den Thermomix® (hier dauert es 1 Minute auf Stufe 5).

2. Für den Sahne-Wirsing zuerst 2 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und Speck darin auslassen. Danach die Zwiebeln dazugeben und ein paar Minuten lang mit anschwitzen. Wirsing ergänzen und drei Minuten lang braten. Jetzt nur noch Sahne dazugeben, aufkochen und 5min lang bei mittlerer Hitze köcheln. Die restlichen zwei Löffel Butter dazugeben, mit Salz, Pfeffer und etwas Kreuzkümmel abschmecken und fertig.

3. Nun zu den Spätzle: Salzwasser zum Kochen bringen und die Spätzle mit einem Spätzlehobel* ins kochende Wasser reinhobeln. Danach mit dem Sahne-Wirsing vermischen und genießen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.