Avocado-Reis mit gebackenen Hähnchenstreifen {feierabendküche}

Avocado-Reis mit gebackenen Hähnchenstreifen Na, wer hat Lust auf noch mehr Feierabendküche? So langsam sollte ich dem ganzen wohl doch eine eigene Kategorie widmen, oder? 🙂 Heute gibt es Reis und Hähnchen. Oder anders beschrieben: Avocado-Reis mit gebackenen Hähnchenstreifen. Leicht und schnell zubereitet. In meinen Augen also perfekt für den Feierabend. Und ich habe gleich so viel gemacht, dass es auch noch für die Lunchbox am nächsten Tag gereicht hat.

Zutaten:

350g Reis
2 Hass Avocados
200g Frischkäse
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
ca 2 EL Zitronensaft
2 EL gehackte Mandeln

800g Hähnchenbrust in Streifen geschnitten (ca 1cm Breite)
2 Eigelbe
Salz und Pfeffer
2 EL Zitronensaft
Pankomehl
Sonnenblumenöl zum Ausbraten
Avocado-Reis mit gebackenen Hähnchenstreifen

Zubereitung:

1. Als erstes den Reis kochen oder dampfgaren (im Thermomix® kommen 1 Liter Wasser, 1 TL Salz und 20g Butter in den Mixtopf, dann darf der Reis in den kleinen Dampfeinsatz und bei 100°C auf Stufe 4 20min lang garen).

2. Während der Reis gart, sind die Hähnchenstreifen dran. Dafür zuerst die Hähnchenstreifen mit den Eigelben sowie dem Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach in Pankomehl wälzen und nach und nach bei mittlerer Hitze in Öl ausbraten.

3. Das Innere der Avocados auslösen und mit einer Gabel zerstampfen. Zitronensaft, Frischkäse, Mandeln und Reis untermischen und den fertigen Avocado-Reis mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt nur noch alles zusammen servieren und genießen. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Avocado-Reis mit gebackenen Hähnchenstreifen

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.