Karamell-Butter

Karamell-Butter Ich. Liebe. Karamell. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich da noch mehr sagen soll, denn so ist es einfach: Karamell ist toll und lecker und ich liebe es. 😀 Und als ich in einer Ausgabe der Zeitschrift „Lust auf Genuss“ ein Rezept für Karamell-Butter entdeckte, war natürlich sofort klar, dass es ausprobiert werden muss. Also MUSS. In Großbuchstaben. Tja, was soll ich sagen? Die Karamell-Butter ist furchtbar lecker und ein Muss für alle Karamell-Liebhaber. Die Menge der Zutaten, die ich hier aufgeschrieben habe, ist eher so eine Probiermenge. Ein echter Karamellliebhaber inhaliert die weg wie nichts. 😉 Wenn Ihr also, wie ich, Karamell mögt und damit vielleicht sogar nicht die Einzigen in Eurer Familie seid: macht gleich mehr. 🙂
Karamell-Butter

Zutaten:

125g Butter, weich
50g Zucker
30g Schlagsahne
1/2 TL Meersalzflocken
Karamell-Butter

Zubereitung:

1. Zuerst den Zucker mit 2 EL Wasser in einem Topf karamellisieren lassen. Dabei ist es wirklich wichtig daneben stehen zu bleiben damit das Karamell nicht zu dunkel wird. Sobald es hellbraun ist, Sahne dazugießen und unter rühren so lange aufkochen bis der Zucker sich wieder gelöst hat.

2. Die weiche Butter aufschlagen und sobald das Karamell ein wenig abgekühlt ist, ca 35g der Butter sowie die Meersalzflocken unter das Karamell rühren. Danach unter gelegentlichem Rühren ganz erkalten lassen und anschließend unter die übrige „normale“ Butter heben.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Karamell-Butter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.