Gnocchi {grundrezept}

Gnocchi Habt Ihr schon einmal Gnocchi selbst gemacht? Ich gebe zu, dass ich zwar unzählige Male Nudeln frisch hergestellt habe, aber nur ganz selten Gnocchi. Und ich weiß ga nicht, warum. Denn eigentlich ist es gar nicht schwer, Rezepte gibt es auch viele und schmecken tun sie ebenfalls. 🙂
Also habe ich mir vergangenes Wochenende gedacht, jetzt ist es soweit, es gibt nach eeeeewig langer Zeit endlich mal wieder Gnocchi. Und das Rezept dazu zeige ich Euch heute. Es gibt natürlich noch sehr viele leckere Variationen, aber das heutige Rezept ist da recht puristisch und verwendet ausschließlich Kartoffeln.

Zutaten:

1kg Kartoffeln, mehligkochend
1 Ei, Größe M
Salz und Pfeffer
175g Mehl (ich habe Dinkelmehl, Type 1050 verwendet)
Gnocchi

Zubereitung:

1. Zuerst die Kartoffeln inklusive Schale in Salzwasser gar kochen (oder, wenn möglich, dampfgaren). Danach ausdampfen lassen, schälen und direkt auf der Arbeitsfläche durch eine Kartoffelpresse* drücken oder stampfen.

2. Jetzt die restlichen Zutaten dazugeben und zügig unterkneten. Wirklich darauf achten, nicht zu viel zu kenten, das ist nicht gut für die Gnocchi. 😉

3. Danach den Teig in mehrere Stücke teilen, zu Rollen mit etwa einem bis eineinhalb cm Durchmesser formen und in ca. 2cm breite Stücke schneiden. Jetzt nur noch über ein Gnocchi-Brett* rollen oder mit einer Gaben eindrücken und fertig.

4. Vor dem Verzehr einfach in kochendes Salzwasser geben. Sobald si efertig sind, schwimmen sie oben. Dann müssen sie raus und am besten direkt in eine leckere Sauce hinein. 😉

Guten Appetit!
Euere Irina

Verwendetes Zubehör:
Kartoffelpresse*
Gnocchi-Brett*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Gnocchi

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.