Kartoffel-Apfel-Gratin mit Camembert

Eine tolle Kombination!

Zutaten:
1200g Kartoffeln
5 Äpfel
1 große Karotte
400ml Sahne
325g Camembert
Salz und Pfeffer
getrockneter und / oder frischer Thymian
Butter

Zubereitung:

1. Karotte, Kartoffeln und Äpfel schälen, in feine Scheiben hobeln und in eine gebutterte Auflaufform schichten. Nach jeder Schicht Salz, Pfeffer und Thymian darüber streuen.

2. Auf die letzte Schicht Sahne gießen, mit in Scheiben geschnittenem Camembert belegen und Butterflöckchen darauf verteilen. Anschliessend ca 60 bis 70min bei 180°C Umluft im vorgeheizten Ofen backen. Der Auflauf ist fertig, wenn das Gemüse gar ist.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Kartoffel-Apfel-Gratin mit Camembert

  1. Mensch und wie schmeckt s denn? 😛 Ja, natürlich! Ihr würdet keine Rezepte in eure Foodblogs posten, die nicht lecker sind, aber ich bin immer traurig, wenn ich keine Bewertung von euch lese 🙂 Mein ganz persönlicher Kritikpunkt, der mich aber nie dazu bringen würde, weniger Foodblogs zu lesen! Ich MUSS diesen Auflauf ausprobieren 😛

    Lieben Gruß und mehr Sonne als heute morgen wünscht
    Monja

    • Hmmm, Du meinst praktisch eine Geschmacksbeschreibung?
      So nach dem Motto: „Die Kombination der eher neutralen Kartoffeln mit der Säure des Apfels und der Süße der Karotte überzeugt durch eine ausgewogene Harmonie. Der Camembert gibt dem Gericht eine würzige Note und das gewisse Etwas“
      Puh, das war jetzt aber poetisch 😉
      normalerweise poste ich nur das was ich auch lecker fand, aber Du hast recht, man weiß nicht zwingend wonach es dann schmeckt. ich dachte immer, dass der Leser das anhand der Zutaten sich eh denkt, aber eine kleine Beschreibung (vielleicht etwas weniger poetisch als oben 😉 ) wäre vielleicht tatsächlich angebracht.

      ich hoffe Dir schmeckts beim Nachkochen auch 😀
      liebe Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.