Buchvorstellung – „Italienische Küche“

Nachdem ich das erste Buch hier im Blog vorgestellt hatte, kam der Rezeptewettbewerb und vieles mehr, so dass ich nicht wirklich Zeit hatte die Kategorie auszubauen und weitere Koch- und Backbücher vorzustellen.
Das wollte ich schon seit einer Weile nachholen.
Über facebook bin ich dann auf Marias Kochbuchwoche gestoßen. Sie ruft „uns“ dazu auf diese Woche (4.6. – 10.6.) Koch- und Backbücher vorzustellen.
Diesem Ruf folge ich gerne und fange heute mit dem Buch „Italienische Küche“ von Helen Walters (Parragon Verlag) an.

Maria hat um bestimmte Bewertungskriterien gebeten:

Dazu würde ich gerne Bewertungskriterien festlegen, um die Zusammenfassung am Ende der Kochbuchwoche zu vereinfachen:

1. Design/Bildgestaltung (Ist das Buch ansprechend gestaltet? Gibt es zu jedem Rezept ein Bild…)
2. Altagstauglichkeit (Bekommt man die Zutaten im Supermarkt? Wie aufwendig sind die Rezepte…)
3. Geschmack (Wie ansprechend sind die Rezepte? Haben getestete Rezepte geschmeckt? Ist für jeden Geschmack etwas dabei?…)
4. Umsetzung (Ist die Beschreibung der Rezepte angemessen? Haben getestete Rezepte „funktioniert“?…)
5. Preis/Leistungsverhältnis (Ist das Buch sein Geld wirklich Wert?)

Jeder kann für diese Kriterien die Noten 1-6 verteilen, ähnlich wie Schulnoten:

1 – sehr gut
2 – gut
3 – befriedigend
4 – ausreichend
5 – mangelhaft
6 – ungenügend

 

Dann fange ich mal an 🙂

1. Design/Bildgestaltung
Jedes Rezept hat in diesem ca A4 großen Buch eine Doppelseite bekommen. Eine Seite ist immer mit einem vollseitigen Bild des Endergebnisses belegt und die andere mit ein Paar kleinen Bildern zur Zubereitung, dem Rezept selbst, sowie Tipps und/oder Variationen. Die Bilder der Speisen wirken nicht unbedingt modern, aber dennoch lecker.
Alles in allem würde ich für das Design, das gerne etwas modernen sein dürfte eine 2- vergeben.

2. Alltagstauglichkeit
Die Rezepte sind recht kurz und klar formuliert und die Zutaten meist nicht besonders exotisch. Ich denke für den Alltag ist das Buch gut geeignet. Dafür gibt es eine 1-.

3. Geschmack
Ich denke es ist für jeden was dabei. Getestet habe ich bisher nur ein Paar Rezepte. Diese aber haben geschmeckt. Und eines davon habe ich schon unzählige Male gemacht. Und zwar dieses (leicht abgewandelt): Süße Mascarponecreme mit Himbeeren. Diese Nachspeise hat bisher jedem, wirklich jedem geschmeckt. Sie ist schnell und unkompliziert zuzubereiten und auch wenn ich mich wiederhole: furchtbar lecker! 🙂
Ebenfalls von diesem Buch angeregt war auch dieses Rezept: Deftiges Rindergulasch mit Steinpilzen und Orange.
Für den Geschmack vergebe ich eine glatte 2.

4. Umsetzung
Die Rezepte sind recht kurz und knapp beschrieben und man muss nicht erst einen „Roman“ lesen bevor es losgeht 😉 Funktioniert hat bis jetzt auch alles. Auch gut ist, dass es zu fast jedem Rezept Tipps zu Variationen oder der Umsetzung gibt.
Also gibt es die Note 1.

5. Preis/Leistungsverhältnis
Da ich ja noch nicht so furchtbar viel daraus gekocht habe, ist es schwer das so allgemein zu entscheiden. Für mich persönlich war es aufgrund der oben beschriebenen Nachspeise mehr als das Geld (ca 20 Euro) Wert. Daher vergebe ich wieder eine 1.

Fazit:
Alles in allem ein sehr ansprechendes Buch, das gerne etwas moderner gestaltet sein könnte, aber schöne, leckere und einfach beschriebene Rezepte bietet. Ich würde es nochmal kaufen.

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Buchvorstellung – „Italienische Küche“

  1. Pingback: Buchvorstellung – “nutella” | lecker macht laune

  2. Pingback: Buchvorstellung – “Cupcakes und Muffins” | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.