Brioche

...Appetit!
Brioche ist ein französisches, eher süßlicheres Brot, das sich besonders gut fürs Frühstück eignet. Einfach Butter drauf und geniessen 🙂

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken.

Zutaten:
150g geschmolzene Butter
3 Eier
2-4 EL Zucker (je nachdem wie süß Ihr es mögt, ich hatte 2 EL und finde es hätten mehr sein müssen)
1/2 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe ODER 1/2 Würfel Frischhefe
125ml lauwarme Milch
500g Mehl
Butter zum ausbuttern der Form
1 Eigelb und
2 EL Milch zum Bepinseln

Zubereitung:

1. Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.

2. Butter, Eier, Zucker und Salz miteinander verquirlen. Mit der Hefe-Milch-Mischung sowie Mehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

3. Teig abgedeckt 45min lang an einem warmen Ort gehen lassen.

4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu mehereren ca tennisballgroßen Kugeln formen. Die Kugeln ganz nah aneinander in eine gebutterte und bemehlte Kastenform mit der Länge von ca 25cm setzen. Ich fand, dass es zu viel Teig war und habe zwei der Kugeln in eine kleine Tchibo Herz-Form gesetzt. 🙂

5. Alles abdecken und weitere 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Währenddessen den Ofen schon mal auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

6. Nach dem Gehen Eigelb und Milch verquirlen und mit einem Pinsel auf die Teigoberfläche auftragen.

7. Brioche in ca 40 Minuten goldgelb backen. Einfach die Stäbchenprobe machen um zu schauen obs schon fertig ist 🙂

Vielleicht ja was fürs Osterfrühstück 🙂
Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Brioche

  1. Hallo Irina,
    genau nach soetwas habe ich noch fürs Osterwochenende gesucht :-). Hast du schon mal auspobiert, den Teig am Abend anzusetzen und morgens vor dem Frühstück zu backen?
    LG
    Simone

    • Liebe Simone,

      nein, das habe ich leider noch nicht getestet. In anderen Rezepten habe ich schon gelesen, dass man den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen könnte, aber das einzige Mal als ich das selbst ausprobiert habe (bei einem Brötchenrezept) ist es schiefgegangen. Der Teig ging nicht wirklich hoch. Seitdem traue ich mich das nicht mehr…

      ich wünsche schon mal schöne Osterfeiertage!
      Irina

      • Hallo Irina,
        danke dir für deine schnelle Antwort! Ich werde es mal ausprobieren und berichten! Ich wünsche dir auch schöne Ostertage
        LG Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.