Schnell, unkompliziert und lecker – meine neuen Lieblingsbrötchen

Im Gegensatz zu Brot habe ich mit Brötchen oft kein Glück. Keine Ahnung warum, aber viele der von mir ausprobierten Rezepte klappten nicht.
Vor ein Paar Tagen habe ich aber auf facebook den Link zu diesem Rezept gefunden und dachte mir, dass ich dem Rezept eine Chance geben muss. 🙂
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

Zutaten:
500g Mehl, Typ 550 (werde es demnächst mit verschiedenen Mehlen probieren)
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
350ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1. Alle Zutaten mit den Knethacken miteinander zu einem glatten teig verkneten, lose abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

2. Morgens den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den aufgegangenen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem großen Löffel 8 bis 10 Brötchen „ausstechen“. Jetzt in ca 20min ausbacken und fertig.

Die Brötchen wurden außen etwas knusprig, innen schön weich. Einfach wunderbar. Und das mit so geringem aufwand. Ich habe schon lange nach einem Rezept gesucht, das einem morgens frische Brötchen ermöglicht ohne 3 Stunden früher aufstehen zu müssen 😉

Danke an das „olle *Himmelsglitzerdings*“ für das Rezept 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

8 Gedanken zu „Schnell, unkompliziert und lecker – meine neuen Lieblingsbrötchen

    • Hallo Nina,
      genau das finde ich auch super an diesem Rezept. So gut wie kein Aufwand und dennoch frische Brötchen zum Frühstück. 🙂
      Liebe Grüße,
      Irina

  1. Hallo Irina,

    danke fürs verlinken! 🙂 Und ich freue mich sehr, dass Dir die Brötchen schmecken.

    Mein Versuch mit 300 g Dinkelvollkornmehl und 200 g Weizenmehl geht gerade im Kühlschrank.

    Und übrigens, ich finde Deine Seite hier sehr schön. Viele tolle Sachen und sehr schöne Bilder.

    Himmlische Grüße vom
    ollen Glitzerdings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.