Test – FunCakes Mix für Buttercreme [gesponserter post]

Vor einigen Wochen postete Cupcakelook auf facebook, dass sie Tester für eine Buttercreme-Mischung suchen. Da ich nur sehr selten Buttercreme mache, weil ich oft nicht zufrieden genug mit der Konsistenz des Ergebnisses war, habe ich mich beworben. Und tatsächlich war das Päckchen nur wenige Tage später da:

FunCakes Mix für Butter Creme 1000gr.

Grundsätzlich stehe ich solchen Mischungen ja skeptisch gegenüber. Deshalb war ich umso gespannter auf diesen Test. 😉 

Kurze Zeit später ergab sich dann auch die passende Gelegenheit: Kinderbesuch. Samt Mamas natürlich. Da braucht es doch etwas zum Kaffee 🙂

Diesmal entschied ich mich für eine kleine Torte mit Buttercreme und Erdbeeren. Ganz ohne Fondant und co….
Die Creme wollte ich eigentlich ursprünglich in Rosen draufspritzen. So wie hier. Leider ging es nicht, weil ich die Zubereitungsanleitung nicht ordentlich gelesen habe 😉 Mehr dazu aber später.

Schritt 1 in der Herstellung der Creme war schon mal einfach: 200g Pulver mit 200ml Wasser mischen und 30min fest werden lassen.
Erst am Ende der Anleitung stand, dass man für eine festere Creme nur 150ml Wasser nehmen soll. Deswegen war meine Creme zum Spritzen auf der Tortenseite etwas grenzwertig und wurde von mir dann doch lieber draufgestrichen. 😉
Auf Cupcakes hätte man sie gut spritzen können.

Schritt 2: 250g ungesalzene Butter in ca 1 Minute glatt rühren.

und so sah die angerührte Mischung nach 30min aus:

Schritt 3: die angerührte Mischung in vier Teilen nacheinander unter die Butter rühren und anschliessend noch weitere 5 bis 10min zu einer glatten Creme verarbeiten.

Jetzt kann man die Creme zum Beispiel auf Cupcakes spritzen oder, wie in meinem Fall, auf eine Torte geben:


Zusätzlich zur puren Verwendung, wie ich es beim ersten Testen gemacht habe, kann man der Creme eine eigene Note geben indem man Marmelade, Fruchtmus oder Ähnliches untermischt. Das werde ich beim nächsten Mal auch mal ausprobieren.

Nun zum wichtigsten, dem Geschmack: wir fanden sie lecker, aber fast etwas zu süß. Das allerdings ist Geschmackssache und durchaus mit Marmeladeergänzung anpassbar. Auch die Konsistenz war sehr schön. Wie schon oben geschrieben, würde ich weniger Wasser nehmen um etwas auf eine Tortenseite spritzen zu können. Da war die Schwerkraft doch stärker 😉 Aber für Cupcakes funktioniert auch das Grundrezept wunderbar. Die Handhabung ist wirklich einfach und meiner Meinung nach relativ narrensicher. Ich hoffe zumindest, dass es beim nächsten Mal genauso gut klappt.

Bevor die Frage nach den Bestandteilen kommt: da ich so eine Mischung nicht dreimal die Woche sondern wenns hochkommt einmal im Monat (oder auch in zwei Monaten 😉 ) verwende, sehe ich es nicht so eng. Wer mag kann die genauen Bestandteile aber hier auf der Produktseite nachlesen.

Dem Besuch hat es übrigens sehr gut geschmeckt. 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

PS: meine liebe „Blog-Kollegin“ Anna von Anna im Backwahn hat die Mischung auch getestet: lest selbst 🙂 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Test – FunCakes Mix für Buttercreme [gesponserter post]

  1. Naja ich weiß nicht. Allein die Vorstellung das aus nem Pulver Creme werden soll. Bin schon Milchpulver skeptisch gegenüber. Gibt ja in so Cafés, bzw. Coffee to go Shops mittlerweile nur so Zeug.

    Schmeckt die Creme denn nach Butter?

    • Ich weiß. Ging mir auch so. Schmeckt aber schon nach Butter. Da ja auch ein ganzer Stein Butter reinkommt. Ist ja nicht nur Pulver und Wasser. 🙂
      Lg
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.