Brathähnchen auf Kartoffeln & Pilzen

Neulich hab eich mir einen schönen Edelstahlbräter von WMF gegönnt. Bei einem tollen Angebot zum halben Preis. Gestern wurde er dann eingeweiht…mmmmmmmm….lecker

Zutaten:
1 Hähnchen (meins hatte bereits keinen Hals und keine Innereien 😉 )
ca 1,5 kg Kartoffeln
400g kleine Champignons
4 mittelgroße Zwiebeln
3 Äpfel
ca 100ml Marsala
Hähnchengewürz
Salz, Pfeffer
süße Paprika
Sonnenblumenöl
1 Zweig Rosmarin
3 Zweige Thymian

Zubereitung:

1. Backofen auf 190°C Umluft vorheizen. Währenddessen ca 6-8 EL Sonnenblumenöl mit dem Hähnchengewürz (Menge nach Gefühl und Größe des Hähnchens 😉 ) vermischen und das Hähnchen damit innen und außen einmassieren.

2. Gemüse schälen bzw putzen und bis auf die Champignons in Spalten schneiden. Ein Paar Apfel- und Zwiebelspalten sowie die Kräuter in das Hähnchen stopfen, es in den Bräter legen und für ca 20min in den vorgeheizten Ofen schieben.

3. Kartoffel-, Zwiebel- und Apfelspalten mit den Champignons vermischen, mit süßer Paprika, Salz und Pfeffer würzen, Sonnenblumenöl draufgeben und alles gut durchmischen.

4. Bräter nach 20min aus dem Ofen nehmen, das Hähnchen rauslegen, das Gemüse reingeben und das Hähnchen darauf betten. Alles zusammen braucht nochmal ca 60-70min im Ofen.

5. Zwischendurch immer mal umrühren und das Hähnchen mit dem Bratensaft übergießen. Ca 20min vor Schluss den Marsala über das Gemüse geben.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.