Oreo-Cheesecake


Vor gar nicht so langer Zeit habe ich bei einem Wettbewerb von „Meine Küchenschlacht“ mitgemacht und mit diesem Toffee Cheesecake teilgenommen. Damit habe ich dann tatsächlich ein Dr. Oetker Käsekuchen-Buch gewonnen. Juhuuuu! 🙂 Wer mehr über die Aktion lesen will, bitte HIER entlang.

Seit das Buch da ist habe ich es leider nur geschafft ein weiteres Rezept auszuprobieren: Den Oreo-Cheesecake. Natürlich stelle ich ihn Euch nun auch vor….
Im Original hieß der Kuchen „Cheesecake BLACK5“, aber da ich diese BLACK5 Kekse nicht herbekommen habe, wanderten die allseits beliebten Oreos in den Einkaufswagen. 😉

Zutaten:

Boden:
300g Oreos
40g zerlassene Butter

Creme:
400g Doppelrahm-Frischkäse
150g Crème Fraîche
6 Blatt weiße Gelatine
50g Zucker
400g Schlagsahne

Ganache:
80ml Milch
120g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:

1. 8 bis 10 Kekse halbieren und die Creme auskratzen. Die Seiten beiseite legen zum Dekorieren. Je nachdem, wie viele Ihr zum Dekorieren verwenden möchtet, solltet Ihr vielleicht noch ein Paar zusätzlich zu dem 300g dazunehmen. Restliche Kekse in einen Gefrierbeutel legen und mit einem Nudelholz zu Bröseln verarbeiten. Da das bei mir nur begrenzt funktioniert hat, bin ich nochmals mit dem Pürierstab ran 😉

2. Zerbröselte Kekse, ausgekratzte Masse und flüssige Butter in einer Schüssel gut miteinander vermischen und eine Form mit 22cm Durchmesser auslegen. Ich habe einen verstellbaren Tortenring genommen und ihn direkt auf die Tortenplatte gestellt. So musste ich den Kuchen später nicht umstellen. Der Boden sollte mindestens 10-15min in den Kühlschrank.

3. Sahne schlagen und beiseite stellen. Frischkäse und Crème Fraîche verrühren. Gelatine 5min in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf mit Zucker und ca 3 EL der Frischkäse- Crème Fraîche Masse bei kleiner Hitze auflösen. Rühren nicht vergessen 😉
Erst die Gelatinemasse und dann die geschlagene Sahne in die Frischkäse- Crème Fraîche Mischung einrühren. Creme in der Springform verteilen und den Kuchen für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

4. Für die Ganache ersteinmal die Kuvertüre klein hacken in beiseite stellen. Milch aufkochen und die Kuvertüre unter Rühren auflösen.

5. Kuchen nach den 4 Stunden aus der Form lösen und die lauwarme Ganache darüber verteilen. Nun noch eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen und am Ende mit den Kekshälften dekorieren.

Kurz noch zur Gelatine: ich hab ja bei sowas immer Angst dass es nicht fest wird und habe statt den angegebenen 6 ganze 8 Blätter genommen. Das war zu viel. Ich fand man hat die Gelatine zu stark geschmeckt. Mein Mann fand es zum Beispiel nicht. 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Oreo-Cheesecake

  1. Mhhh….. Ich liebe Cheesecake und Oreo- Perfekt, oder??? 🙂
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!
    Ps.: Wenn man bei dir kommentieren will, muss man erst so einen doofen Code eingeben, den man nicht lesen kann … Kannst du das vielleicht ausstellen, sonst dauert das immer ewig und hindert vielleicht viele daran, was zu kommentieren.

    • Liebe Cathi, danke für Deinen Kommentar.
      Der Code ist eigentlich dafür da Spam-Kommentare zu minimieren. Aber vielleicht teste ich’s mal wieder eine Weile ohne. Danke für den Hinweis 🙂
      Liebe Grüße
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.