„Lindys color für Tortendesign“ – Rezension

131218_buch_lindys_color _01

Erinnert Ihr Euch noch an das erste Tortenbuch, das ich Euch vorgestellt habe? Es war Lindys kreative Tortenkunst (KLICK zur Rezension). Schon damals fand ich es gut und so ist es heute immer noch.

Im Spätherbst 2013 kam dann das zweite Werk in deutscher Sprache: Lindys Color für Tortendesign – kreative Farben für Motivtorten* und ich erhielt netterweise wieder ein Exemplar zum Rezensieren. Vielen Dank an den Wagrien Verlag an dieser Stelle.
Natürlich urteile ich dennoch rein objektiv, aber das ist ja selbstverständlich 🙂

Legen wir also los. Das erste, das ich von einem Buch sehe, ist das Cover. Dieses hier gefällt mir bis auf einen kleinen Punkt wirklich gut. Rein vom Foto her finde ich Lindy etwas zu dunkel. Das kommt jetzt auf meinem Bild oben nicht ganz so, aber in echt ist es dunkler. Ansonsten finde ich es gut gelungen und die gezeigten Torten sind Lindy-typisch schön 🙂

Um was geht es im Buch? Wie der Titel es schon sagt, geht es um Farben. Ersteinmal bekommt man Informationen zum Farbkreis, dem Dreifarben-Modell, Farbharmonien und mehr. Für mich als Mediengestalterin ist nicht viel Neues dabei, aber es ist sehr schön erklärt und illustriert und ist sicher für alle, die sonst nichts mit Farbenmischen zu tun haben, hilfreich.
Auch die oft auftauchende Frage „Wie bringe ich die Farbe in den Fondant?“ wird gleich auf den ersten Seiten geklärt.
131218_buch_lindys_color _02

Besonders toll finde ich das „Verzeichnis der Farbpasten“.  Hier gibt es erstmal eine Liste der Farben von Squires Kitchen, Sugarflair und Wilton mit den dazugehörigen E-Nummern. Und anschliessend werden die Farben mit ihren Farbabstufungen gezeigt. So hat man eine Liste, nach der man sich orientieren kann, denn 100%ig exakt können die gedruckten Farben im Buch nict mit den reellen Farben übereinstimmen. So steht es aber auch ehrlicherweise im Buch. 😉
131218_buch_lindys_color _03
131218_buch_lindys_color _04

Was nun folgt, sind von Lindy dekorierte Torten. Zu jeder davon erzählt Lindy was sie zu den jeweiligen Farbkombinationen inspiriert hat. Sie zeigt genau die Farben auf und erklärt mit was sie gemischt werden. Da man die geringen Mengen der Pasten nicht abwiegen kann, ist man beim Nachmischen auf sein eigenes Feingefühl angewiesen, aber das bekommt man hin, denke ich. Die Fondant- und Modellierpastenmengen werden tatsächlich in Gramm angegeben. So kann man alles gut vorbereiten und dann mit dem Modellieren und Ausschmücken loslegen. Und auch dafür gibt es viele wertvolle Tipps,  Anleitungen und (ganz wichtig!) Bilder.
131218_buch_lindys_color _05
131218_buch_lindys_color _06
131218_buch_lindys_color _07
131218_buch_lindys_color _08

Am Ende des Buchs werden auch noch ein Paar Grundlagen erläutert. Für jemanden, der noch nie eine Motivtorte gemacht hat, empfehle ich für Grundlagen allerdings das erste, oben erwähnte Buch von Lindy.
131218_buch_lindys_color _09

Alles in allem ist das ein wunderbares Buch, das beim ersten Durchblättern inspiriert und beim zweiten Blick begeistert.
131218_buch_lindys_color _10

Morgen gibt es wieder eine Rezension, denn ich habe hier gerade so viele Bücher, die ich Euch zeigen möchte, dass ich diese Woche für mich zur Buchwoche erklärt habe. 🙂

Lieben Gruß,
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „„Lindys color für Tortendesign“ – Rezension

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.