Mein neues Küchenmitglied, die KitchenAid Artisan mit Schüsselheber {gesponserter Beitrag}

Ihr Lieben, heute möchte ich Euch jemanden vorstellen. Jemanden? Habe ich gerade eine Küchenmaschine zum Menschen gemacht? 😉 Na ja, wenn sie teilweise so hilfreich ist wie eine zweite Person in der Küche, verdient sie es auch, so behandelt zu werden. Inklusive eigenem Namen: Blacky. Warum? Na, wegen ihrer Farbe.
_MG_5940

Wer es übrigens bis ans Ende dieses ellenlangen Beitrags schafft, wird auch belohnt. Mehr verrate ich noch nicht 😉

Aber mal von Anfang an. Braucht man denn überhaupt eine Küchenmaschine wenn es theoretisch auch ohne geht? Vor einem halben Jahr habe ich die Frage mit „nein“ beantwortet. Heute bin ich anderer Meinung. Natürlich ist es kein Muss, erleichtert und beschleunigt aber extrem viele Vorgänge in der Küche. Alles wofür ich bis jetzt den Handmixer eingesetzt habe, lasse ich jetzt Blacky erledigen, habe währenddessen beide Hände frei und kann parallel was anderes machen. Oder Blacky bei der Arbeit bewundern 😉
_MG_5422
Dazu kommt, dass ich bei manchen Brotteigen ganz schön kämpfen musste mit meinem alten Helfer. Und: 10 Minuten lang da stehen und mit dem Handrührgerät Teig kneten macht echt keinen Spaß.

Als mir klar war, dass ich nun doch eine Küchenmaschine möchte, fing ich an zu überlegen welche es denn sein sollte. Auswahl gibt es genug auf dem Markt und es ist nicht leicht zu entscheiden. Vor allem weil man in Foren so viele unterschiedliche Meinungen liest. Hinzu kommt, dass oftmals das Negative hervorgehoben, das Positive aber kaum gelobt wird. Klar, jemand, der mit allem zufrieden ist, backt lieber anstatt online zu gehen und allen sein Glück kund zu tun. 😉
Wie geht man nun also vor? Ich persönlich fand die Kitchen Aid Küchenmaschinen schon immer sehr schön, hatte mich aber früher nie mit ihren Eigenschaften beschäftigt. Als es dann soweit war, hatte ich Angst, dass mir persönlich die kleine KitchenAid von ihrer Größe und Leistung her nicht reicht. Die Mehlmenge, die man verarbeiten kann, ist recht begrenzt und ich hatte Sorge ob sie mit schweren Teigen zurecht kommt. Und dann sah ich die große Schwester: Das Modell mit Schüsselheber und stärkerem Motor und es war um mich geschehen – wunderschön und allem Anschein nach erfüllte sie die Ansprüche, die ich habe.
Aus Angst mich von der Optik blenden zu lassen, habe ich mich dennoch nach Alternativen umgesehen. Aufzählen muss ich sie nicht, Ihr könnt ja googeln. 😉 Überzeugt haben sie mich jedenfalls nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mehr können und optisch gefallen hat mir auch keine davon. Plastik mag ich bei meinen Küchengeräten nicht, Edelstahloptik auch nur sehr begrenzt. Da scheiden schon jede Menge aus 😉 Da ich aber die Maschine oft nutzen wollte und nicht wegräumen würde, wünschte ich mir einfach eine Küchenmaschine, die ich gerne anschaue. Und das alles unter der Voraussetzung, dass sie nicht nur schön aussieht, sondern auch etwas leistet.
Und was soll ich sagen? Für mich ist Blacky die optimale Lösung. Ich habe sie nun seit ein Paar Wochen, habe einiges gemacht und bin sehr zufrieden. Das Zubehör werde ich Euch in Zukunft nach und nach vorstellen. Heute geht es aber erstmal um die Maschine selbst.
_MG_5935
_MG_5943

Die kleine Schwester von Blacky kennen die meisten: KitchenAid Artisan mit der 4,8l Schüssel. Steph vom Kleinen Kuriositätenladen hat ihr Kleinröschen (ha, ich bin nicht die einzige, die ihrer KitchenAid einen Namen gibt!) kürzlich vorgestellt und wird auch immer wieder von ihren Erfahrungen mit ihr berichten. Ich kann Euch nur empfehlen bei ihr vorbeizuschauen.
Der Unterschied zwischen Blacky und ihrer Schwester ist erstmal natürlich die Größe (hier passen 6,9l in die Schüssel) und der stärkere Motor. Ich möchte Euch jetzt nicht mit den technischen Details langweilen, die könnt Ihr alle HIER nachlesen.
Ein Unterschied, den ich persönlich auch toll finde ist, dass die „Große“ keinen Kopf zum Hochklappen hat. Der Kopf ist fest und die Schüssel wird mit Hilfe eines Hebels in Position gebracht.
Es gibt aber auch noch ein Paar andere kleinere Unterschiede. Schön finde ich zum Beispiel dass der Schalter anders ist. Durch die Metalloptik sieht es einfach nochmal hochwertiger aus. Eine Glasschüssel gibt es für mein Modell leider nicht. Das ist das Einzige worum ich die Besitzer der „kleinen“ KitchenAid sowie die Besitzer des neuen 6l Modells beneide 😉 Aber mal ehrlich: das ist ja jammern auf hohem Niveau.
Da das Modell mehr in Richtung Profiküchen ausgerichtet ist, gibt es weniger Farbauswahl, aber auch das finde ich persönlich nicht schlimm, da ich eher auf klassische Farben stehe. Wer aber Wert auf lila, blau oder gelb legt, sollte zum kleineren Modell greifen.
_MG_5975

Das Einzige, das mir im Vorfeld ein klein wenig Sorge bereitete, war ob sie auch mit kleinen Mengen umgehen kann. Ich meine, 6,9l Fassungsvermögen ist schön und gut, aber oft genug mache ich auch kleine Mengen. Ein Becher Sahne, nur ein Paar Eiweiß, Brote, die insgesamt zwischen 500 und 750g wiegen. Würde die Große damit klarkommen oder müsste ich dafür wieder den Handrührer bemühen?
Sofort am ersten Tag durfte Blacky ein kleines Brot kneten und ich war sehr überrascht wie gut das ging. Es blieb so gut wie kein Mehl am Rand übrig und der Teig war wunderbar glatt. Und das obwohl ich mir nur schwer vorstellen konnte wie dieser riesige Haken (so groß wie meine ganze Hand) so eine kleine Menge kneten kann. Vor allem so, dass am Rand nichts hängen bleibt.
Hier mal ein Vergleich zwischen meinen alten Knethaken und dem „Neuen“:
_MG_5971
Und hier der Schneebesen im Vergleich:
_MG_5972
Und wenn ich schon dabei bin, zeige ich Euch beide zusammen mit dem Flachrührer:
_MG_5969
Wahnsinn, oder?

Auch mit einem Dampfnudelrezept bei dem nur 300g Mehl verarbeitet werden, ist sie super klargekommen. Könnt Ihr Euch HIER bei den Rezeptbildern ansehen.

Das einzige, das am Anfang etwas friemelig ist, ist das Anbringen der Rührer etc. Man muss immer erst die Schüssel einsetzen, dann den Rührer und anschliessend darf die Schüssel hoch. Am Anfang etwas ungewohnt, aber ich merke es kaum noch. Gibt sich also mit der Zeit.
Was am Anfang auch etwas hackelig ist, ist das Einsetzen der Schüssel, aber auch das wird mit rasender Geschwindigkeit viel besser. Man darf sich nur nicht erschrecken wenn es bei den ersten zwei drei Mal etwas schwerer geht. Wichtig ist ja, dass die Schüssel beim Rühren bleibt wo sie ist 😉

Ein großes Fragezeichen war für mich noch, wie oben erwähnt, das Eiweiß. Aber: ich habe tatsächlich zwei Eiweiß damit wunderbar geschlagen bzw. schlagen lassen. Und das Endergebnis war viel besser als mit dem Handrührgerät. Früher gab es auch immer Ecken in der Schüssel an die ich nicht rankam. Vielleicht kennt Ihr das, wenn man das geschlagene Eiweiß aus der Schüssel holt und unten noch Flüssigkeit zu sehen ist. Blacky schafft es jetzt mühelos das ganze Eiweiß zu schlagen. Und das so, dass ich die Schüssel umdrehen konnte ohne dass sich da irgendetwas bewegt hätte.
hier das Eiweiß vorher:
_MG_5769
und hier nachher:
_MG_5781
und ich habe noch etwas: ein kleines Video damit man hört wie laut bzw leise die KitchenAid dabei war. Auf keinem Fall lauter als mein Handrührgerät 🙂

Solche Videos habe ich übrigens im Zusammenhang mit Küchengeräten in Zukunft öfter vor, denn so lässt sich vieles einfacher und effektiver zeigen als mit Fotos. Nur an der Technik und der Qualität muss ich noch etwas feilen. Habt also etwas Geduld mit mir 😉

Um Blackys Einzug zu feiern werde ich Euch diese Woche ein Paar Rezepte vorstellen bei denen sie mir tatkräftig unter die Arme gegriffen hat (natürlich im übertragenen, nicht im wörtlichen Sinne). Das Zubehör kommt dann nach und nach. Hach, ich freue mich schon, das mit Euch zu teilen, denn als ich im Internet auf der Suche nach Erfahrungen mit der großen KitchenAid war, wurde ich nicht so richtig fündig und das möchte ich nun ändern. 🙂
Ich bin nämlich ziemlich glücklich mit ihr. Sie kann sowohl große als auch kleine Mengen verarbeiten, ist stabil, wunderschön und durfte mit mir schon rühren, kneten, Getreide mahlen, Gemüse reiben und Bratwürste herstellen. Wenn mein Nudelzubehör geliefert wird, wird sie mich auch dabei unterstützen.
Ihr seht: Blacky und ich, wir sind so *finger kreuz*

Und soll ich mal was verraten? Ich fürchte Blacky ist einsam und wünscht sich KitchenAid Geschwister in Form eines Blenders (habe ich letztens bei Steph gesehen) und eines Food Processors. Puh, das wäre toll, aber da werde ich wohl noch etwas träumen und mich in der Zwischenzeit an Blacky erfreuen.

So, genug von mir und meiner bereits offensichtlichen Verliebtheit. Kommen wir zu Euch 🙂
Kitchen Aid hat mir vier Küchenutensilien bereitgestellt, die ich an Euch verlosen darf. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
Da ich gerne noch etwas von mir dazulegen wollte, gibt es auch noch zwei Bücher on top.
Was ist also alles im Paket?

  • KA Knoblauch-Presse
  • KA Schneebesen
  • KA Flaschenöffner
  • KA Omelett-Wender
  • Buch „Muffins“ (das habe ich selbst auch und habe schon viele Rezepte nachgebacken)
  • Buch „Food Guide“ (darin werden über 1000 Lebensmittel erläutert)

_MG_5954
_MG_5957
_MG_5959
Was müsst Ihr tun um zu gewinnen?
Um teilzunehmen, hinterlasst bitte einen Kommentar, in dem steht was für eine Küchenmaschine Ihr gerne hättet (oder bereits habt) und warum. Es gibt nur ein Los pro Person. Ich freue mich sehr wenn Ihr das GiveAway bei facebook teilt, ein zusätzliches Los gibt es dafür allerdings nicht.

Das Giveaway startet heute, am 19.5.2014 und endet am Sonntag, dem 25. Mai 2014 um 10:00 Uhr Vormittags. Der Gewinner wird per random.org in den darauffolgenden Tagen ausgelost (nach Möglichkeit aber gleich am Sonntag).
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein um am GiveAway teilzunehmen. Verschickt wird nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
Der Rechtsweg ist wie üblich ausgeschlossen

Ich freue mich schon sehr auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße,
Eure Irina

UPDATE am 25.05.2014:
Vielen Dank für die vielen Kommentare. War toll zu lesen. Ich habe soeben gelost….und gewonnen haaaaat:
Marie! Herzlichen Glückwunsch 🙂
Ich werde Dir dann eine Mail schicken um nach der Adresse zu fragen.
Bildschirmfoto 2014-05-25 um 14.03.04

Der Beitrag ist in Kooperation mit www.kitchenaid.de entstanden. Meine Meinung ist davon wie immer unberührt. Alle Links zu KitchenAid sind Kooperationslinks.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

80 Gedanken zu „Mein neues Küchenmitglied, die KitchenAid Artisan mit Schüsselheber {gesponserter Beitrag}

  1. Oh Irina, ich liebe die Kitchen Aid! Ich hatte das Glück mal eine zu gewinnen, habe damals aber noch bei meiner Mutter gewohnt, die sich dann dazu gleich ganz viel Zubehör gekauft hat. Als ich dann ausgezogen war, hatte ich sie mitgenommen, ganz zum Leidwesen meiner Mutter. Nach 2 Jahren habe ich mich dann dazu entschieden, die KA mit meinen Geschwistern meiner Mutter „zurück zu schenken“, da sie ja auch das ganze Zubehör gekauft hatte und ich mir dachte, dass eine Studentin vllt eher einer Mutter von 4 Kindern den Vortritt lassen sollte. Und was habe ich jetzt davon? ICH VERMISSE SIE JEDEN TAG! Aber mal so eben auf eine sparen und vor allem so viel Geld als Studentin dafür auszugeben, ist nicht ganz so einfach. Hach…sobald ich einen festen Job habe, werde ich mir sofort eine zulegen und bin jetzt am überlegen, ob ich mir dann nicht auch lieber die große Schwester besorge 🙂

    Liebe Grüße
    Dorrit

  2. passend zu meiner lieblings küchenmaschine geschirrspüler, fehlt mir noch ein geschirrspülassistent, der dreckige sachen immer direkt einräumt und saubere sachen wieder zurück an seinen platz. der freund weigert sich leider. suche also passende küchenmaschinen für diese aufgabe 😉

  3. achje, die große Schwester hat es mir mit deinem Beitrag ja schon total angetan! vielleicht verkaufe ich ja meine bisherige um an die schicke Große heran zu kommen 😉
    das Zubehör das KA hat, und auch die tollen weiteren Maschinchen, haben es mir eh angetan, das passende Nudelzubehör sowieso!
    auf deine Rezepte mit der Kitchenaid bin ich schon gespannt.

  4. Hallo Irina,

    ganz klar steht auf meinem Wunschzettel noch eine KitchenAid. Glaube ich sollte endlich mal mit sparen beginnen 😉

    Liebe Grüße
    Conny

  5. Du bist wirklich verliebt <3
    Aber ich kann es dir nachfühlen. Ich habe seit wenigen Monaten die kleine Schwester Artisan in rot. Die Optik, die guten Meinungen anderer, und dann dieses beseelte Lächeln, dass ich unbewusst aufsetzte, wenn ich vor ihr stehe und sie betrachte. Ja doch, man kann eine Küchenmaschine ganz prima personifizieren. Meine hat keinen richtigen Namen. Ich nenne sie immer liebevoll "mein Baby". 😉
    Irgendwann will ich mir den dreiteiligen Pastaaufsatz dazuholen.

    Liebe Grüße von der Natali und noch viiiieeeleeee schöne Stunden mit Blacky

  6. Blacky sieht ja wirklich grandios aus und ehrlich gesagt guck ich mir immer wieder regelmäßig die schönen Maschinchen an, und träume so lange vor mich, bis ich mir vielleicht mal selbst eine leisten kann *hach*
    Übrigens finde ich es toll, auch mal einen Bericht über die große Schwester zu lesen, da mir die kleine Variante vom Fassungsvermögen fast zu wenig erscheint und wenn dann möchte ich ja ein Helferlein, das rund um perfekt ist 😉

    Im Moment arbeite ich mit der Bosch Küchenmaschine meiner Mum, die zwar auch super ist, ab und zu aber doch an ihre Grenzen kommt, vorallem wenn es um große, schwere Brotteige geht.

    Viele Grüße
    Tina

  7. Liebe Irina,
    Du hast meinen Traum in der Küche stehen, Blacky…
    Hach,die will ich auch 🙂
    Bin schon fleißig am sparen…
    Ich finde die große Schwester einfach nur genial.
    Da ich großer Fan bin, springe ich mit Anlauf in Deinen Lostopf.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  8. Hallo Irina,

    ich würde meine Kitchen Aid auch nicht mehr hergeben wollen. Da ich viel Brot und Kuchen backe, ist sie bei mir eigentlich im Dauereinsatz. Aber auch das Schnitzwerk brauche ich eigentlich ständig. Und jetzt habe ich ganz neu die Getreidemühle geschenkt bekommen, damit ich nicht mehr zig Sorten Mehl und Schrot im Schrank stehen haben muss, sondern es bei Bedarf einfach frisch mahlen kann…
    LG Anja

  9. Schöner Beitrag mit viel Liebe zur Maschine :-). Ich hätte sehr gern den Kitchen Aid Food Processor, der wäre perfekt für meine Bedürfnisse (Gemüse schnipseln, Entsaften…). Aber jetzt versuche ich erstmal mein Glück bei deiner Verlosung. Ich brauche dringend eine neue Knoblauchpresse. Mache seit Anfang des Jahres etwas Krafttraining – wohl zuviel, denn ich habe die alte Presse kaputt gemacht :-D.

  10. Haaaallo, ich bin ja froh dass Stephanie deinen Link auf FB hinterlassen hat. Du hast ja auch so nen tollen Blog.

    Ich hab die Artisan KA in espresso und bin auch toootal verliebt. Hab noch etwas Anlaufschwierigkeit beim Kuchen backen. Der Teig wird mir immer zu fest. Vllt schlag ich auf zu hoher Stufe….Na mal sehen

    VG Alexandra

  11. Hallo :),
    ich habe auch noch keine Kitchenaid wünsche mir aber ganz feste eine. Sie sollte in Holunder oder Lila sein 🙂 Dein Blog gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße Saskia

  12. Hallo Irina, bei der tollen KitchenAid werde ich glatt ein wenig neidisch ;). Ja so ein Schätzchen dürfte auch bei mir einziehen, dann aber eher das kleinere Modell (Platzprobleme und ich backe eher in kleinerem Masstab). Ich habe eine AEG-Maschine aus Plastik, die aber eher selten zum Einsatz kommt und nicht so überzeugend ist. Wie gesagt eine KitchenAid wäre ein Traum… LG Manuela S.

  13. Hallo Irina,

    oooh, wie toll, ich wusste gar nicht, dass es eine große KitchenAid gibt! Deine Blacky sieht wirklich höbsch aus und fügt sich ja gut in deine Küche ein, jedenfalls nach dem, was man auf den Bildern so sieht. 😉
    Ich habe bisher nur mit der kleinen gearbeitet (bei meinen Eltern, eine eigene KitchenAid hab ich leider nicht). Schwere Brotteige bereiten der kleinen KitchenAid wirklich Probleme, da fängt die immer zu ruckeln an. Nichtsdestotrotz finde ich sie so schön, dass ich unbedingt eine haben möchte! Zum Brotteige kneten nutze ich eh meinen Thermonix, darin kann man davor auch noch das Getreide schroten. Zum Kuchen backen benutze ich bisher ein Handrührgerät und hoffentlich, in ein paar Jahren dann wohl, eine Kitchen Aid. 😉

    LG
    Gourmande

  14. Ich habe momentan noch eine einfache Bosch-Küchenmaschine, aber eine Kitchen Aid wie deine ist schon lange mein Traum. Die sieht schick aus und hat einfach mehr Leistung als mein kleines Gerät. Sehr gerne würde ich eines der Küchenhelferlein gewinnen!

  15. Hallo Irina,
    ich habe aktuelleine Bosch ProfiMixx 46. Die ist wirklich super mit den ganzen Aufsätzen. Aber gegen eine KitchenAid hätte ich auch nichts einzuwenden! Ich kann deine Begeisterung wirklich nachvollziehen 😀
    Das von dir geschnürte Päckchen ist echt prima und ich würd mich waaaahnsinnig darüber freuen. Ich hab Sonntag nämlich Geburtstag 😉

    Liebe Grüße
    Sandra

  16. Ich habe mir zum Geburtstag letzten Monat eine Bosch gewünscht und auch bekommen. Inzwischen habe ich sie einige Male verwendet und würde mir jetzt keine mehr wünschen, sondern gleich eine KitchenAid o.ä.
    Die Bosch ist mir einfach zu schwach.

  17. Guten Abend!
    Ich wünsche mir schon seit 2 Jahren eine Kitchen Aid, ich finde sie einfach so toll, am liebsten hätte ich eine in meiner Lieblingsfarbe rot.
    Es wird wohl Zeit, dass ich langsam anfangen sollte für eine KitchenAi zu sparen, man kann einfach wunderschöne Sachen zaubern mit dieser Küchenmaschine.

    Liebe Grüße
    Julia

  18. Blacky ist jawohl der Traum aller Hobbybäckerinnen ! 🙂
    Ich habe leider nur die Bosch MUM 4407… Sie ist ok aber neben einer Kitchen Aid wie ein gekaufter Butterkeks im Gegensatz zu einer frischen selbstgebackenen Cheesecake mit extra Himbeer-Baiser-Topping !
    -Das ist wohl klar…
    Ich beneide dich unendlich und tausendfach dolle ! 🙁

    Ganz viele,liebe und vorallem neidische Grüße und ganz viel Spaß beim experimentieren mit Blacky,
    Eiske

  19. Ich habe meine Misses Kitty jetzt seit 2 1/2 Monaten und ich liebe sie heiß und innig! Es vergeht keine Woche, in der sie nicht mindestens 3 bis 4 mal für mich rührt, knetet, schnibbelt oder reibt. Seit ich sie habe, gibts nur noch selbst gemachtes Hackfleisch und demnächst wird gewurstet. Ich kann Deine Begeisterung also wirklich gut verstehen!

  20. Ui… eigentlich mache ich nie bei Gewinnspielen mit… aber das ist ja der Hammer… ich habe noch nie eine Küchenmaschine gehabt… mein Mixer ist mein treuer Begleiter seit 14 Jahren. .. ich koche gerne und viel mit selbstgemachten Teig … immer schon mit der Hand. .. aber vielleicht habe ich ja Glück …

  21. Liebe Irina,

    ich habe mich im Internet seit einigen Wochen ausgiebig mit dem Vitamix beschäftigt, und wünsche mir nun solch einen kleinen Wundermixer. 😉 Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die das Gerät mit sich bringt, und denke, ich werde mir den Wunsch auch bald erfüllen. 🙂

    Liebe Grüße, Lena

  22. Ich habe mir meinen Traum von einer Kitchenaid bereits erfüllt! Und sie hat auch einen Namen 🙂 Sie heißt Heidrun hihi
    Liebe Grüße und viel Spaß mit Blacky wünscht
    Caroline

  23. Hallöchen Liebe Irina 🙂
    Vielen <3 herzlichen <3 Dank für Deine 1aaaaaaa super tolle Berichterstattung!!!
    Ja!!!! Die Blacky wäre auch für mich die beste große Schwester (die ich mir immer gewünscht hatte 😛 ) aber ich bin sehr zufriedene Besitzerin eines "Thermi…." Wobei mir die große Schwester sehr sehr im Alltag aushelfen könnte da ich oft große Mengen produziere und meine "kleine" dann oft sehr aus der Puste kommt. Und Vorfällen mit den tollen Zusatz-Funktionen wie der NudelmaschinenAufsatz wäre sie wirklich auch meine beste große Schwester 😛 , die ich eiskalt ausnützen würde 😀 !!! Danke für deine tolle Aktion "kleine Mini Helferlein" zu gewinnen, mach weiter so*top!!!!*
    Ganz liebe Grüße
    …….Magga………..

  24. Habe im Moment eine Bosch Maschine mit der ich im großen und ganzen zufrieden bin. Sollte diese einmal defekt sein wäre die Kitchen Aid für mich eine gute Alternative

  25. hallo Irina,

    so eine tolle Aktion, normal mach ich bei sowas ja nicht mit aber bei Kitchenaid kann ich nicht anders. 😀
    ich hab den Mixer von kitchenaid in rot aber würde gerne noch eine Küchenmaschine haben. 🙂

    Liebe Grüße
    Isabell

  26. Ich habe daheim eine Bosch MUM4 🙂 aus kosten- und platzgründen ist es nur diese kleine Küchenmaschine geworden. Durch die Vielzahl an nachkaufbaren Aufsätzen aber eine gute Investition gewesen. Am Häufigsten im Einsatz habe ich den Durchlaufschnitzer für diverse Salate (z. B. Karrotten/Gurken) oder zum Käsereiben. Oder den Mixeraufsatz für einen leckeren Smoothie 🙂

    Die Küchenmaschine selbst kommt natürlich auch zum Zuge, aber weit weniger häufig… bin im Moment nicht so in Backlaune. Aber beim einen oder anderen Hefeteig (in Mengen bis 750g Mehl) macht die MUM auch eine gute Figur.

  27. Ich habe lange auf meine KitchenAid gespart und letzten September war es endlich soweit. In meiner Lieblingsfarbe eisblau!
    Ich bin begeistert und geb sie nie wieder her 🙂

  28. Ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von Sunny- meiner sonnenblumengelben KA Artisan. Meine erste große Anschaffung mit meinem ersten Gehalt (mal abgesehen von Möbeln oder so). Ich will sie auch nicht mehr hergeben 🙂 Wobei ich etwas neidisch auf den Knethaken von Blacky bin, der knetet bestimmt nochmal etwas besser als meiner.
    Noch viel Spaß euch beiden bei euren gemeinsamen Unternehmungen 🙂

  29. Uiuiui, ich hab mir gerade die Preise angeschaut und weiß jetzt worauf ich sparen kann. Ich habe momentan eine altersschwach klingende Bosch MUM daheim stehen und werde wohl noch eine zeitlang damit vorlieb nehmen müssen. So ne Artisan wär schon echt ne tolle Sache.

  30. Liebe Irina,

    ohne meine Küchenmaschine Ewald wäre ich völlig alleine. Ja, er ist meine große Küchenmaschinen-Liebe!
    Er ist von Kenwood und bereitet mir nicht nur Eis zu, sondern hobelt mir Gemüse, mixt mir Obst und knetet die tollsten Teige.
    Genau deshalb kommt für mich keine andere Küchenmaschine in Frage, weil ich mich immer auf den Ewald verlassen konnte.

    Liebe Grüße, Froilein Pink

  31. Erstmal ein Super Bericht 🙂

    Eine Kitchenaid war uns erstmal zu teuer deswegen bin ich vor kurzem Besitzer einer Bosch MUM geworden *_*

    Da einerseits mein Handmixer so gut wie hinueber ist vom schweren Hefeteig kneten staendig…und andererseits ich nach meinen Handops die Teige nicht mehr selber kneten kann (ausser Frustkneten 🙂 ) und auch die Arbeit mit einem Handmixer sehr schmerzhaft enden kann… darum hat mein Mann mir dann eine Kuechenmaschine spendiert 🙂

    Liebe Gruesse und viel Spass mit Deiner Blacky 🙂

  32. Ich bin so verliebt in die KitchenAid, leider habe ich keine 🙁
    für Menschen wie mich, die am liebsten den ganzen Tag mit kochen, backen und Neues ausprobieren, in der Küche verbringen, ist sie einfach perfekt. Und so hübsch noch dazu………

  33. Hallo Irina,
    ich träume schon lange von einer Küchenmaschine. Die Marke wäre mir im Prinzip egal….aber so eine KitchenAid ist natürlich schon was Feines 🙂 Sie kann alles was eine Küchenmaschine können muss und macht dabei auch noch eine prima Figur in der Küche.
    LG Melanie

  34. Ich habe eine rosa KA und sie heißt Rosa. Sie begleitet mich jetzt seit 6 Jahren und ohne sie könnte ich den Kuchenbedarf meiner 4 Männer nicht so einfach stillen 😉

  35. Guten Morgen,
    was für eine tolle Aktion da hüpfe ich gern mit in den Lostopf.
    Ich habe schon seit langem eine leuchtend grüne KitchenAid ( falls das Los auf mich fällt würde ich mich aber auch riesig auf eine schwarze freuen 😉 ) auf meinem Wunschzettel, damit meine Teige noch besser gelingen. Mein Mixer hat schon hin und wieder Aussetzer und ich weis nicht wie lange er mir noch treu ist.
    herzliche Grüße DianaE.
    und allen Teilnehmern Viel Glück

  36. Ich bin im Besitz eines Handrührgerätes 🙂
    deshalb wäre eine Kitchen Aid wie ein sechser im Lotto!
    Ich backe regelmäßig, „missbrauche“ regelmäßig die Bosch Küchenmaschine meiner Mum, deshalb würde ich Luftsprünge machen, wenn ich so ein Teil in meiner Küche stehen hätte.
    LG

  37. Ich liebäugle schon lange mit der KitchenAid- und zwar auch mit der roten und dem Pasta-Aufsatz 🙂 Daheim unterstützt mich gerade eine KuhnRikon und eine Kenwood Maschine, aber nach einer ausführlichen Testreihe muss ich gestehen, dass mich das günstigere Modell eines Schweizer Hersteller dann doch noch mehr überzeugt hat wie die sehr teure Kenwood Variante. Nun warte ich einfach noch ab, bis sich mein Baby KuhnRikon dann in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und dann kommt die KitchenAid (und zwar in rot – Modell egal, Hauptsache ROT!!! Danke KitchenAid für die tolle tolle Farbauswahl)
    Liebe Grüsse von einer (noch) Träumerin

  38. Ich hätte sehr gerne eine KitchenAid. Am liebsten eine rote KitchenAid. Die sieht toll aus und würde schon sehr das Backen erleichtern. Im Moment muss ich mich noch mit einem Handrührgerät begnügen. Aber irgendwann wird es Zeit für die KitchenAid. 🙂

  39. Derzeit tut bei mir sehr brav eine Bosch-Maschine ihren Dienst. Auf meiner Wunschliste ist aber schon länger eine KitchenAid am liebsten in blau.

  40. Hallo Irina,
    ersteinmal ein großes Lob für deine tolle Homepage. Ich bin ganz zufällig beim googeln von neuen Koch- und Backseiten darauf gestoßen. Nachdem ich jetzt zwei Abende gestöbert habe und mir neue Insprationen bei dir gesammelt hab, fand ich den Beitrag zum kitchen aid echt Klasse. Ich selbst träume schon lange von einer Küchenmaschine, aber bei der Vielzahl der Angebote ist das sehr schwierig das richtige zu finden. Zumal es keine günstige Anschaffung ist. Ich würde mich riesig freuen wenn ich einen Helfer beim Backen bekomme. Da mein Handrührgerät gerade beim Brotteig gerne mal streikt 🙂
    Liebe Grüße jacqueline

  41. Ich habe seit ganz ganz vielen Jahren eine Kitchen Aid, die auch immer mal auf der Spielwiese auftaucht. Ganz schlicht in Edelstahl, das gefällt mir am besten und als ich meine kaufte, gab es auch noch nicht so viele verschiedene Farben wie heute.
    Ich freue mich jedes einzelne Mal, wenn ich sie benutze, allein daher hat sich die Anschaffung (und ich hatte damals monatelang mit mir gerungen!) gelohnt. 🙂

  42. Habe natürlich auch eine KitchenAid, hab sie mir von mein ersten Gesellenlohn damals gekauft und seitdem ist sie mir treu zu Diensten und hat mich nie hängen lasse

  43. Ooooh wie verliebt du bist! Ich kann dir vollkommen nachempfinden. Ich habe ein älteres Modell geschenkt bekommen. Muss dazu sagen das sie Mitlerweile jeden Tag läuft. Dieses Multitalent möchte ich nicht mehr Missen! Ich liebe Sie für ihr Vielfältigkeit. 🙂 ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit Blacky.

  44. Hallo, wow die kitchen aid ist ja toll:)…
    Ich habedie alte kuechenmaschine meiner mama- eine etwas sehr sehr laute maschine- aber sie funktioniert noch… Wir haben damals ihr auch die kitchen aid gekauft & sie is super happy damit- wie du schon berichtet hast kann man einfach soooo viel damit machen:)…
    Da wir nun auch im november nachwuchs erwarten, werd sich das sparen fuer eine kitchen aid fast nicht ausgehen:-) obwohl sie soooo toll aussieht:)…
    Meim freund war mal so suess & wollte sie mir zum geburtstag kaufen, da er wusste wie sehr ich mir eine wuensche- tja dann hat er aber den preis gesehen*haha*
    Ich wuerde mich riiiiiiesig um
    Die kitchen aid freuen…

    Ganz liebe gruesse & schoenen sonntag,
    Julia

  45. Hallo,

    Tja den Kitchen Aid habe ich nicht. Wäre toll aber, mein Mann fand denn doch etwas zu teuer….Ich habe eine Küchenmachine von Bosch. Bin aber auch sehr zu frieden. Teig geht wunderbar und auch Eisschnee kriegt der hin.
    Alles mit der Hand machen war für mich schmerzhaft wegen rheuma-ähnliche symptomen in meine Handgelenke so das Gerät hilft mich Super Ich würde sofort eine neue Küchenmachine kaufen wenn meiner kaputt geht. Vielleicht wird es dann eine Kitchen Aid ?

    Viel Spass beim benutzen.

    Grüssen

    Monique

  46. Also ganz ehrlich, ich träume schon seit Jahren von einer Kitchen Aid. ich backe nämlich unglaublich gerne und oft und komme doch immer wieder an die Grenzen meiner (schon älteren) Geräte.

    Außerdem passt die KA mit dem Retro-Design unglaublich gut in meine Retro-Küche 😀

  47. Ohhhh schön, ich bin ganz neu kitchenaid Fan geworden. Hab seit letzter Woche den Mixer in cremefarben, gekauft bei Hagen Grote. War sofort da und ist bestens im Einsatz. Eine Küchenmaschine haben wir noch nicht…. Aber wer weiß 🙂
    Natürlich ist die Prämie, die es zu gewinnen gibt, der HAMMER….. Wir, mein Mädel und ich, wären begeistert!

    :-)))
    LG Sabine, die Einsteigerin

  48. Ich wünsche mir ebenso eine KitchenAid!

    Da ich für meine Söhne und mich sehr gerne koche, und ebenso sehr gern backe.

    Deshalb wäre so ein Küchenhelfer, wie Blacky es ist, ein absoluter knaller und Wunsch! 🙂

    Sonst bin ich froh, das ich eine Spülmaschine habe. Da ich sonst täglich mehrfach abwaschen müsste! 😉 Und dies ist nicht einer meiner liebsten Beschäftigungen…

    Viele Liebe sonnige Grüße aus dem Norden,

    Denise.

  49. Seit einiger Zeit bin ich begeisterter Nutzer eines Thermomix. Nun schaue ich mich grade nach einer ergänzenden Küchenmaschine und bin sehr angetan von der Kitchenaid. Vielleicht erleichtert mir ein wenig Zubehör ja die Wahl 😉

  50. Liebe Irina,
    Auch bin dabei für meine erste Kitchen Aid zu sparen, denn viel Backen ohne Helfer kann manchmal anstrengend werden und dieses Jahr wird es auch soweit sein.
    Eigentlich wollte ich die kleine Maschine haben,durch Deinen Beitrag werde ich mir glaube ich aber auch mal die Große anschauen.
    Vielen Dank für die Hilfe durch Deinen Beitrag und viel Spass weiterhin mit Deiner Kitchen Aid!

  51. Guten Morgen,
    jetzt möchte ich noch ganz schnell in den Lostopf springen. Ich besitze seit einiger Zeit eine Kenwood mit grosser Schüssel und ich LIEBE sie.
    Ich würde sie nie mehr hergeben.Sie ist einfach toll.
    Interessant finde ich überhaupt Sachen von KitchenAid und da ich keine besitze möchte ich gerne teilnehmen…

    Liebe Grüsse Moni und ganz viel Spaß mit Deiner Küchenmaschine

  52. Hallo,

    ich habe ein Kenwood-Küchenmaschine, mein Traum ist aber auch eine KitchenAid. Irgendwann leiste ich mir die……am liebsten eine mit Glasschüssel, sieht, finde ich, noch stylischer aus…….mal schauen, wie lange ich brauche, um sie mir zusammen zu sparen.
    Ansonsten würde ich mich freuen, etwas Hübsches zu gewinnen 😉

  53. Hallo Irina!
    Meine nächste Küchenmaschine die ich mir kaufe wird auch eine Kitchen Aid sein. Da ist meist aber recht viel Teig verarbeite habe ich mich für eine Proficook entschieden. Aber sowas wie Eiweiß aufschlafen dauert damit wirklich lange.. 🙁

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch 🙂
    Carolin

  54. Seit Jahren schleiche ich um die Kitchen aid rum. Gekauft habe ich bisher keine. Das kleine Problem ist nämlich, dass meine Küche zu klein ist für die großartige Maschine. Meine Ablageflächen sind schon ziemlich vollgestellt – zum Beispiel mit meinem geliebten Entsafter – aber ich glaube demnächst macht die KA mich schwach. Gerade wegen des coolen Designs

  55. Pingback: Mein neuer Freund Blendy, eine Vitaminbombe und der SmoothieDay {gesponserter beitrag} | lecker macht laune

  56. Pingback: Hausgemachte Rigatoni mit Spinatcreme & KitchenAid Röhrennudelvorsatz | lecker macht laune

  57. Pingback: Wie wir 4 (in Worten VIER) Kilo Fleisch zu Wurst verarbeiteten… | lecker macht laune

  58. Hallo Irina,
    die große Kitchenaid hat es auch mir angetan, nur mit dem Unterschied, dass sie noch nicht in meiner Küche steht. Eigentlich hab ich ja gar keinen Platz, andererseits… 😀 muss ich sie einfach haben.
    Aber vorab eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst. Passen alle Zubehörteile der kleinen Kitchenaid auch bei der Großen? Wie z.B. der Eisbereiter? Ich suche schon seit Wochen, aber nirgends steht es schwarz auf weiß und die verschiedenen Anbieter im Internet anworten nicht darauf.
    Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest.
    Danke dir
    Patti

    PS.: Ich bewundere deinen tollen Blog, deine Hingabe und die viele Arbeit, die du hineinsteckst!!! TOLL !!!!

    • Hallo Patti,

      ersteinmal: vielen lieben Dank für das Lob. So ein Feedback freut mich natürlich sehr 🙂

      Zu Deiner Frage: soweit ich weiß passen alle Attachements, die „oben“ angeschlossen werden, an beide Maschinen. Bei Schüsseln, Knethacken, Schneebesen und Co, muss man allerdings aufpassen, da hier jede Maschine eigenes Zubehör hat.
      Da ich den Eisbereiter selbst nicht habe, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Vom Foto her, hat er die „Aufhängungen“, die man für die große Maschine braucht, aber steht nicht da ob es wirklich kompatibel ist. Ich würde an Deiner Stelle mal beim KitchenAid Kundenservice anrufen und da fragen.

      Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag noch,
      Irina

  59. Pingback: Und es weihnachtet doch…. (Spritzgebäck ;) ) | lecker macht laune

  60. Pingback: Rote Beete-Nudeln, Kürbis-Nudeln und meine neuen Nudelwalzen | lecker macht laune

  61. Pingback: Einkorn-Dinkel-Toast & meine Getreidemühle | lecker macht laune

  62. Hallo und danke für die tolle Seite. Was ich zur KitchennAid 1.3HP anmerken möchte. Zum Brotteigkneten finde ich sie ungeeignet. BSP: 20g frische Hefe, 650g Mehl (Weizen, Roggen, Dinken) gemischt, 300-400ml Wasser, 1 Eß Salz, 20g Honig, Prise Zucker, ….. diesen Teige packt sie gerade noch so, bleibt aber bei Stufe 1-2 schon mal kurz einfach stehen. Schade, hatte zuerst die kleine die schaffte das genauso wenig mit 300Watt. Die soll jetzt ja 500Watt haben, schade, schade, schade, … sonst super tolles Gerät. Eventuell haben sie aber auch Tips und Tricks für das Brotteigmachen? GLG

    • Hallo Arnold,

      Das liest man ja nicht so gerne, dass manches nicht zu gehen scheint.
      Eine Frage: Was für einen Brotteig hat sie bisher gar nicht geschafft? Nur so aus Interesse. Ich backe ja auch viele Brote (aktuell zwei Mal die Woche) und bisher ist noch nie der Hacken stehen geblieben. Und in meinen Rezepten ist auch verhältnismäßig nicht mehr Flüssigkeiten als bei dem von Ihnen aufgeschriebenen. Zum Beispiel hier: https://www.leckermachtlaune.de/2015/02/09/10932/

      Herzliche Grüße,
      Irina

      • Hallo Irina,
        danke für den raschen Post. Da ich die Machine erst seit gestern habe kann ich noch nicht sehr viel berichten. Zopfbrot hat sie locker geschafft, ca. 500g Mehl. Das abgeschriebene Rezept ist normalerweise mein „brauche schnell ein Brot“ Rezept. Der Teig ist schon recht zäh zugegebenermaßen aber ich dachte eben dass die große das schafft. Dein Teig im Beispiel schafft sie sicher locker, das glaube ich ungetestet. Naja, ich werde halt probieren und meine Rezepte etwas anpassen müssen (Handkneten is nicht mehr). Danke

  63. Hi,

    sage mal, es gibt von Kitchenaid für die Küchenmaschinen einen Entsafter-Aufsatz und einen Spiralschneider-Aufsatz. Weißt du, ob diese beiden Dinge auch auf die große Kitchenaid Küchenmaschine (die, die du oben vorstellst) passen?

    Beste Grüße
    Becca

      • Hi Irina, lieben Dank, habe es gewagt und mir das Maschinchen zugelegt. Freu! Nun hab ich mir zu Weihnachten noch ne 4.8 l Schüssel mit der Vorrichtung für den Schüsselheber schenken lassen und jetzt passt die Schüssel leider nicht. 🙁 Ca. 3 cm nicht breit genug. Kennst du zufällig eine kleine passende Schüssel für die 1.3 KA? Will ja nicht immer große Mengen verarbeiten und da wäre ne kleine Schüssel iwie ganz cool…

        Ich hab mir übrigens für das dunkelgraue Modell entschieden. 🙂

        Lg Becca

      • Liebe Becca,
        ersteinmal: Glückwunsch zur tollen Küchenmaschine! 🙂 Ich bin mit meiner nach wie vor sehr zufrieden.
        Zu Deiner Frage: für die 1,3 KA gibt es meines Wissens nach keine kleinere Schüssel, weil dann Knethacken, Schneebesen und Flachrührer nicht mehr passen würden. Ich habe zwei große und nehme sie einfach für alle Mengen. Klappt super. Die 4,8l Schüssel, die Du bekommen hast, ist für das kleinere Heavy Duty Modell gedacht.
        lg
        Irina

  64. Liebe Nicol,
    tatsächlich liest sich das etwas als hättest Du Dich eh schon entschieden 😉
    Ich hab gestern einen Hefeteig mit 250g Mehl gemacht und es war kein Problem. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zur „kleinen“ und kann nicht sagen ob sie die kleinen Mengen vielleicht noch besser bewältigt 😉
    Ich hoffe, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung 🙂
    Schönen Abend,
    Irina

  65. Ich finde meine KitchenAid auch super, nur habe ich beim Hefeteig Probleme. Beim Kneten arbeitet sich der Teig bis ganz nach oben über den Knethaken bis zur Halterung. Das ist echt nervig. Was mache ich falsch? An der Konsistenz kann es eigentlich nicht liegen. Bin sonst fast schon Profi beim Hefeteig, aber meine KitchenAid läßt mich zweifeln. Hat jemand einen Tipp für mich??? Schon mal vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.