„Aus dem Coffeeshop“ – Rezension – „Jeden Tag ein Buch“ Tag 2

jeden-tag-ein-buch_arianebilleUnd weiter geht es mit dem zweiten Tag der „Jeden Tag ein Buch“ Woche. Im Übrigen gibt es jetzt auch eine dazugehörige Facebookseite auf der alle Beiträge getilt werden. Huch, bestimmt schön zum Stöbern und gefäääährlich für den Geldbeutel 😉 Mehr zur Grundidee könnt Ihr HIER bei Astrid von “Arthurs Tochter” nachlesen.

131215_buch_coffeeshop _01
Mein heutiges Buch ist Aus dem Coffeeshop* aus dem Dr. Oetker Verlag. In diesem Buch stehen Rezepte im Vordergrund, die man (dem Titel entsprechend) in vielen Coffeeshops, Straßencafés oder auch Bars finden würde. Da sind viele Klassiker wie Pain au Chocolat, Shortbread, Scones, Cookies und mehr. Und auch ein Paar deftige Rezepte sowie welche zu Getränken haben ihren Platz im Buch gefunden.

Design/Bildgestaltung
Auf dem Titel sieht man ein Blech mit Pasteis de nata (das Rezept befindet sich glücklicherweise auch im Buch) und wird damit gleich auf das Thema des Buches eingestimmt. Man weiß: Aha, hier geht es um kleine Leckereien. 😉
Der braune Rand links , die dunkelpinke Farbe sowie die Wahl der Schrift für den Titel passen auch zum Thema Coffeeshop. Leicht amerikanisch angehaucht und nur ein wenig altbacken.
Im Buch selbst sind die Fotos schön arrangiert. Es gibt hier und da ein Paar Accessoires auf den Bildern (oder Food-Props, wie man sie heutzutage wohl nennt) aber nicht übertrieben sondern gerade richtig, wie ich finde.
Meist hat jedes Rezept eine Doppelseite mit einer Seite Bild und einer seite Zubereitungstext. Sie sind von einem Rahmen umgeben, der einem so ein wenig das Gefühl gibt, man würde durch ein Coffeeshop-Fenster schauen. Sonst nicht meins, passt es hier ganz gut. Einfach weil es stimmig ist.
131215_buch_coffeeshop _06
131215_buch_coffeeshop _04
Die Überschriften sind in der selben Schrift wie der Titel (eine Art Schreibschrift) und der Text in einer normalen (und deshalb gut lesbaren) Fließtext-Schrift. Überschriften bei den Zutaten sind farblich hervorgehoben und unten auf der Seite gibt es ebenfalls in der Schreibschrift die Kategorie in der man sich befindet.
Ein wenig inkosequent finde ich, dass manche Bilder ganz normal auf einer seite sind und manche über die Seite hinaus ins Weiße „auslaufen“. Aber das ist vielleicht eine Kleinigkeit an der nur Mediengestalter sich „aufhängen“ würden 😉
131215_buch_coffeeshop _02

Aufbau
Ein normales Inhaltsverzeichnis am Anfang gibt es nicht. Nach der kurzen Einleitung geht es direkt mit den Rezepten los. Dafür gibt es am Ende des Buches zwei sinnvolle Register. Einmal nach Kategorien (entspricht dann eigentlich auch einem Inhaltsverzeichnis) und einmal nach dem Alphabet. So wird jeder fündig. Die im Buch verwendeten Abkürzungen sowie ein Paar Tipps zur Nutzung der Rezepte findet man ebenfalls auf dieser Seite.
131215_buch_coffeeshop _09
Die Rezepte selbst bestehen aus Titel, Zutaten und Zubereitungstext. Der Text ist in Absätze/Schritte untergliedert. Das find eich immer viel besser als durchgehende Texte bei denen man schnell den Überblick verliert wo man denn nun gerade war. Zusätzlich gibt es zu jedem Rezept Angaben zu rauskommender Menge, Zubereitungs- und Backzeit sowie zu den Nährwerten.

Alltagstauglichkeit
Wie in den meisten Kochbüchern sind hier Rezepte, die schnell gehen, und die, die etws mehr Zeit in Anspruch nehmen, gemischt. So finden man sowohl etwas für spontan kommende Gäste als auch für die etwas länger geplante Sonntagstafel.
131215_buch_coffeeshop _05

Geschmack
Ausprobiert habe ich aus dem Buch bis jetzt ein Rezept für Bananenmuffins. Ich selbst steh ja nicht so auf Bananen im Teig, meine Familie aber schon. Deshalb probiere ic da auch immer wieder Rezepte aus. Dieses hier war sehr gut (KLICK zum Rezept)
guten Appetit!

Umsetzung
Ich finde die Rezepte gut formuliert und gegliedert. Dadurch ist es relativ leicht den Überblick beim Nachbacken nicht zu verlieren. Auch die Angabe der Stückzahl, die rauskommen soll, ist hilfreich.
131215_buch_coffeeshop _03

Preis-/Leistungsverhältnis
Mit 14,90 Euro ist das Buch meiner Meinung nach mehr als seinen Preis wert.
131215_buch_coffeeshop _10

Fazit
Aus dem Coffeeshop* ist meiner Meinung nach ein Buch, das man oft nutzen kann. Einfach weil es keine „abgehobenen“ Rezepte sind, sondern welche, die Spaß machen und jedem, den man zum Kaffee einlädt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können. Und zu dem Preis ist es fast schon ein Schnäppchen. 😉

Lieben Gruß,
Eure Irina

PS: Hier geht es zur Übersicht der bisher rezensierten Bücher: KLICK

Bei meinen Rezensionen erfahrt Ihr meine wirkliche Meinung. Unabhängig davon ob es sich dabei um ein Buch handelt, das ich selbst gekauft habe oder eines, das mir (wie dieses) zur Rezension zur Verfügung gestellt worden ist. Wenn mir etwas gefällt, schreibe ich es. Wenn nicht, schreibe ich es ebenfalls.

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.