Käse-Spargel-Salat mit Zucchini und Pinienkernen

Guten...Spargel finde ich toll. Einerseits ist es ja schade, dass es ihn nur in der Saison gibt, aber andererseits: gerade dann gibt es ihn bei uns ganz häufig und danach kann man sich ja wieder auf die nächste Saison freuen. 😉 Das passt dann schon so. Der grüne ist mir meist lieber als der weiße. Und mit diesem habe ich heute auch ein Rezept für Euch. Angeregt von der „Landidee“ und wie immer etwas abgeändert. 🙂
Vielleicht ist der Salat ja was als Beilage zum Grillen, aber ich dag Euch: uns hat er ganz allein gereicht. Ohne „Zugabe“ 😀

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken…

Zutaten:
500g grünen Spargel
2 mittelgroße Zucchini
250g Emmentaler
250g jungen Gouda
50g getrocknete Tomaten (eingelegt in Öl)
ca 3 EL Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer
2 EL Weißweinessig
2 EL Zitronensaft
2 EL Pinienkerne

Zubereitung:

1. Käse raspeln und beiseite stellen. (mit hat Blacky mit ihrem Gemüseschneider wieder geholfen 🙂 )

2. Spargel von den etwas holzigen Enden befreien und schräg in ca 3cm lange Stücke schneiden. Zucchini ebenfalls raspeln. Nun erst den Spargel in etwas Öl ca 3min scharf anbraten, Zucchini dazugeben, salzen, pfeffern und weitere ca 5 min braten.Zitronensaft darüber geben und die in Streifen geschnittenen Tomaten unterrühren. Pfenne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

3. Pfanneninhalt mit dem Käse verrühren, mit Salz, Pfeffer und Weinessig abschmecken und mit Pinienkernen bestreuen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Käse-Spargel-Salat mit Zucchini und Pinienkernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.