Ofenkartoffeln mit Süßkirschen und zweierlei Lamm

...Appetit!Was ich früher nie gedacht hätte: Obst eignet sich oftmals auch wunderbar für deftige Gerichte. Euch erzähle ich da bestimmt nichts neues, aber ich habe das erst vor ca einem Jahr für mich entdeckt.
Zuvor war ich zu sehr abgeschreckt von den ganzen Rezepten mit Ananas (Pizza Hawaii und so 😉 ). Das ist einfach nicht mein Ding.
Und mit Lamm ist es ähnlich, denn auch das steht bei uns erst seit kurzem auf dem Speiseplan. Richtig zubereitet ist es wahnsinnig zart und schmeckt wunderbar.

Hier ersteinmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern, einfach anklicken 🙂

Zutaten:
800g Frühkartoffeln
2 Zwiebeln
4-6 Rosmarinzweige
Salz
Olivenöl
300g entsteinte Süßkirschen
2x Lammlachs
6x Lammkarree

ca 200g Rucola
Salz
Öl
Balsamico Essig

Zubereitung:

1. Frühkartoffeln waschen, in feine Scheiben schneiden und auf ein Backblech geben. Zwiebeln putzen, in Halbringe schneiden und mit den Kartoffeln vermischen. Salz und Olivenöl untermischen, Rosmarinzweige drauflegen und im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad und angeschalteter Grillfunktion ca 20min backen.

2. Kirschen unterrühren und weitere 20 bis 30min backen.

3. Die Lammkarrees waren in meinem Fall bereits mariniert. Wenn Eure es nicht sind, könnt Ihr sie ja nach Geschmack marinieren. Ich nehme in letzter Zeit zum Beispiel gerne Hoisinsoße und Sesamöl. So habe ich auch die Lammlachse mariniert. Eine halbe Stunde vor Zubereitung reicht.

4. Wenn die Ofenkartoffeln fertig sind, rausstellen und das Blech mit Alufolie abdecken damit die Kartoffeln nicht auskühlen. Den Ofen auf 120 Grad abkühlen lassen.

5. Eine Pfanne mit etwas Öl aufheizen und sowohl die Lammkarrees als auch die Lammlachse (ist das die Mehrzahl? 😉 ) von jeder Seite ca 90 Sekunden anbraten. Danach schnell in Folie packen und für 10 Minuten in den Ofen geben. Dann sollte das Fleisch ganz zart werden.

6. Rucola waschen, schleudern und mit Salz, Öl und Balsamico anmachen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.