Mein erstes Ciabatta Brot

Puh, das war vielleicht was. Letztens habe ich Euch ja die Sesam Bagels vorgestellt und schon angekündigt, dass ich es jetzt öfter mit Brot und Brötchen versuchen möchte.
Gestern war es dann wieder so weit und ich rührte/knetete den Teig für leckere Ciabatta Brote an.
An dieser Stelle wurde es dann schwierig. 😉
Im Rezept stand „12 Stunden an einem kühlen Ort gehen lassen“ und ich wusste nicht ob damit der Kühlschrank gemeint war. Sonst hätte man das ja auch so schreiben können. Da mir aber letztens Brötchenteig im Kühlschrank nicht aufging und die Meinungen im Internet (hab recherchiert und auf Facebook gefragt) auseinandergingen, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und den Teig außen gelassen. Davon abgesehen, dass ich nächstes Mal eine größere Schüssel nehmen werde (siehe Bilder 😉 ), mache ichs aber wieder genauso, denn das Brot ist sehr lecker geworden! Innen fluffig mit fester Kruste 🙂

Hier das Rezept, so wie ich es gemacht habe:

Zutaten:
800g Weißmehl
200g Vollkornmehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
700ml kaltes Wasser
20g Salz
30ml Olivenöl

Zubereitung:

1. Mehl, Hefe und Wasser miteinander verkneten bis ein glatter Teig entsteht und 12 Stunden am kühlsten Ort in der Wohnung/im Haus gehen lassen. Nicht im Kühlschrank 😉

2. Salz und Olivenöl einkneten und den Teig nochmals ca 20min ruhen lassen.

3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 50°C Umluft aufheizen. Jetzt nicht mehr kneten sondern den Teig in vier längliche Teile aufteilen, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen, mit Mehl bestäuben und in den nun wieder ausgeschalteten Ofen mit einem Tuch zugedeckt für weitere 20min schieben.

4. Nach den 20min die Tücher entfernen, den Ofen auf 180°C Umluft hochregeln (wenn möglich, die Schnellaufheizung anschalten) und die Brote 30-40min backen.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Mein erstes Ciabatta Brot

  1. Pingback: Blitzrezept für Roggenmischbrot | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.