Zwetschgen-Ketchup

Guten Appetit!Unglaublich, aber dieses Rezept schlummert seit letztem Herbst auf meiner Festplatte. Irgendwie kam ich ständig nicht dazu es zu bloggen und als dann die Zwetschgen-Saison plötzlich um war, habe ich beschlossen eben ein Jahr damit zu warten. 😉
Übrigens habe ich dieses Jahr bereits wieder ein Paar Liter eingekocht 😀

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
1kg Zwetschgen, bereits entsteint
150ml Apfel-Essig (dieses Jahr hatte ich Rotweinessig und es klappte auch super)
75g brauner Zucker
2 Zwiebeln
5 Zehen Knoblauch
1 Zweig Rosmarin
1/2 TL Salz
2 TL Senfsamen
2 TL Wacholderbeeren
2 TL Pfefferkörner
2 TL Piment, ganz
1/2 TL Zimt, gemahlen
1 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

1. Zwetschgenhälften würfeln und beiseite stellen. Knoblauch und Zwiebel ebenfalls würfeln und in heißem Sonnenblumenöl anschwitzen. Restliche Zutaten in den Topf geben, zum Kochen bringen und ca 40min köcheln lassen.

2. Ketchup durch ein Sieb passieren, wieder aufkochen und in sterilisierte Gläser abfüllen.

Ich habe es mir dieses Jahr etwas einfacher gemacht und die Zwetschgen im Blender püriert. Die Gewürze, die im Ganzen sind, kamen in eine Gewürzkugel damit ich sie am Ende ganz einfach rausfischen konnte. So musste ich nicht noch passieren. Natürlich ergab sich dann eine andere Konsistenz, aber das stört mich nicht 🙂

Das Originalrezept stammt von den Küchengöttern.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

15 Gedanken zu „Zwetschgen-Ketchup

  1. Das klingt ja auch wieder sehr interessant, wie schon der Erdbeer-Tomaten-Ketchup!
    Darf ich fragen, zu was Du den Zwetschgen-Ketchup isst? Er schmeckt ja sicher süßlich, oder?

    • Guten Morgen Uta,
      das Ketchup schmeckt gar nicht so süß wie man denkt. 😉 wir essen es zu Fleisch aber auch zu Spiegeleiern etc. Muss man einfach ausprobieren 🙂
      Lieben Gruß,
      Irina

      • Guten Morgen Irina,
        das finde ich ja jetzt fast noch interessanter…;-)
        Mit dem Erdbeer-Tomaten-Ketchup verhält es sich ähnlich, vermute ich nun.
        Ja, probieren geht über studieren.
        Einen schönen Sonntag und ich freue mich heute noch auf Deine Lunchboxen,
        Uta

  2. Hallo Liebe Irina..
    Ach auf das Rezept hab ich ja gewartet. das wird gleich nächste Woche nach gekocht.. Das will ich seit einem Jahr schon ausprobieren und nun hab ich bestimmt eins das ultralecker ist..
    Ganz liebe Grüsse, Marlene

  3. Wahnsinn! Da schau ich mir das erste Rezept an und bin gleich hin und weg.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Blog.
    Den Zwetschgen-Ketchup werde ich unbedingt nachmachen und Dein Blog kommt in meine Blogroll. Und damit habe ich fertig! 🙂
    Freue mich schon auf viele neue Köstlichkeiten.

    So, und jetzt geh ich erst mal stöbern.

    Liebe Grüße von Manuela
    die froh ist, über den 1. Blogger Kommentiertag (bei Facebook) hierhergefunden zu haben

    • Vielen Dank liebe Manuela für das tolle Lob. So etwas freut einen sehr!
      Viel Spaß beim Stöbern, ich hoffe Du findest noch mehr, das Dir gefällt 🙂
      Herzliche Grüße,
      Irina

  4. Vor kurzem habe ich mit meinem Nachhilfekind einen Vortrag zu Belgien vorbereitet und da kam auch der Zwetschgen-Ketchup drin vor 🙂 Wir hatten bis dahin nichts davon gewusst 🙂 Schöne Erinnerung!
    Einen schönen Kommentiertag noch! Wir wünschen dir viele Kommentare heute! Gruß aus Brandenburg
    Jana und Aimee von JaimeesWelt.blogspot.de

  5. Vielen Dank für das Rezept, das ich aus den Tiefen des www ausgegraben habe. Habe noch einen halben Teelöffel Chiliflocken dazugegeben, weil hier gerne scharf gegessen wird. Sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.