Rocher Torte – Rezept und Making of

Vor kurzem hatte mein Mann Geburtstag. Für den Verwandschaftsbesuch gab es dreierlei Leckereien, die ich Euch nach und nach zeigen werde. Für die Arbeitskollegen gab es dann auch noch dreierlei Süßes. Auch die Rezepte werde ich euch noch zeigen.
Den Anfang macht allerdings eine kleine zweistöckige Rocher Torte. 🙂 Mit Rocher sind natürlich Ferrero Rochers gemeint. Mmmmm, sind sie lecker. Und eignen sich somit perfekt als Füllung für diese Torte:

Ersteinmal: Für die von mir verwendeten Mengen benötigt man eine Form mit 10cm Durchmesser und eine mit ca 17cm. Für die zweitere habe ich einen Tortenring passend eingestellt. Die erstere habe ich hier bestellt. Es ist eine PME Form, wie die, die ich hier schon mal getestet habe. Und auch diesmal ging alles super aus der Form. Ich bin begeistert. 🙂

Zutaten:

Teig (Wunderrezept):
6 Eier
300g Zucker
300ml Flüssigkeit (Orangensaft, Eierlikör, Apfelschorle, Baileys etc.)
300ml Öl
450g Mehl
1,5 Päckchen Backpulver

Füllung:
3 kleine Becher (ca 375g) Creme Double
1 Päckchen Sahnesteif
ca 35 Rocher Kugeln
ca 100ml Milch

Ganache:
200ml Sahne
400g Zartbitter-Kuvertüre

Deko:
nach Wahl. 🙂 Ich habe ein Paar Blüten und Schmetterlinge aus Blütenpaste sowie eine kleine Schleife aus Fondant hergestellt. Ein Paar Making of Bilder gibt es weiter unten. Richtige Tutorials kommen noch… 🙂

Zubereitung:

1. Eier und Zucker schaumig schlagen und abwechselnd Öl und Flüssigkeit unterrühren. Dann mit Mehl und Backpulver vermengen.
Den Teig in die beiden Formen verteilen und bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca 50min backen. Einfach mal mit einem Holzstäbchen reinstechen und schauen ob Teig hängen bleibt um zu sehen ob der Teig fertig ist (Der in der kleineren Form wird naturgemäß früher fertig sein 😉 ). Wenn der Teig anfängt oben dunkel zu werden, lieber mit Folie abdecken damit nichts “verbrennt”.
Nach dem Backen abkühlen lassen und aus der Form lösen. Vor dem Schneiden am Besten noch etwas in den Kühlschrank stellen. Dann bröselt es nicht ganz so…

2. Nun geht es an die Ganache. Dafür erstmal die Schokolade fein hacken und beiseite stellen. Nun die Sahne leicht aufkochen und die gehackte Schokolade hineingeben. Nicht gleich umrühren, sondern ca 2 min stehen lassen. Dann erst mit dem Löffel von der Mitte aus rühren. So lange bis sich alles aufgelöst hat. Zum Schluss noch kurz mit dem Pürierstab durchgehen damit die Masse wirklich homogen wird. Dabei aber bitte aufpassen, dass der Pürierstab ganz bedeckt ist damit die Masse nicht aufschäumt. Jetzt die Ganache etwas beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen.
Es gibt Rezepte bei denen man sie über Nacht stehen lässt und am nächsten Tag noch aufschlägt. Dieser Schritt ist allerdings nicht zwingend nötig und man kann die Ganache auch (so wie ich in diesem Fall) bereits nach dem ersten Schritt verwenden.

3. Für die Füllung die Creme Double mit Sahnesteif aufschlagen und beiseite stellen. Rocher Kugeln in der Milch pürieren und unter die aufgeschlagene Creme Double heben.

4. Jetzt die Böden schneiden und mit der Creme bestreichen. Anschliessend mit der zuvor hergestellten Ganache einstreichen und aufeinander stellen.
(Sollte die Ganache bereits zu fest geworden sein, einfach ganz kurz in der Mikrowelle erwärmen)


5. Dekorieren 🙂


Und hier nochmal die fertige Torte:


Ich mag dieses Rezept unter anderem weil es nicht nur sehr lecker, sondern auch ziemlich einfach ist 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

9 Gedanken zu „Rocher Torte – Rezept und Making of

  1. Pingback: Pfirsichkugeln aus dem Cake-Pop-Maker | lecker macht laune

  2. Hallo!

    Bin echt begeistert von diesem Rezept, nur leider ist Creme Double in Österreich nicht erhältlich.

    Durch was könnte ich diese Creme ersetzen?

    Danke vorab für die Info.

    lg

    • Guten Morgen Sonja,

      Schön, dass Dir das Rezept gefällt 🙂

      In diesem Fall müsste man die Creme Double mit geschlagener Sahne ersetzen können. Dann bekommst Du ebenfalls eine Masse, die Du aufstreichen kannst und der Geschmack ändert sich auch nicht so sehr.

      Schade, dass es in Österreich keine Creme Double gibt. Benutze sie echt gerne, aber auch in Deutschland ist sie nicht überall zu bekommen. 😉

      Liebe Grüße,
      Irina

      • Danke für deine rasche Antwort.

        Möchte die Torte am Donnerstag zum Familiengeburtstag mitnehmen.

        Welche Flüssigkeit hast du genommen?
        –> Ich tendiere ja zu Eierlikör

        Meinst du es wird zu viel Schokolade wenn ich 40 g Mehl durch 40 g Backkakao ersetze?

        Danke vielmals für deine Infos 😉

        LG Sonja

      • Gerne 🙂

        Ich hatte als Flüssigkeit Apfelsaft. Mit Alkohol habe ich den Teig noch nicht gemacht, da ich generell recht wenig Alkohol verwende. Eierlikör kann ich mir jetzt in der Kombination nicht so richtig vorstellen um ehrlich zu sein.

        40g Mehl durch 40g Kakao kann man schon ersetzen. Mir persönlich wäre es dann mit der Füllung zusammen zu schokoladig. Aber auch das ist eher Geschmackssache. 😉

        Liebe Grüße,
        Irina

  3. Hallo 🙂

    Hab gestern die Torte gemacht… und muss sagen sie war ein Traum…

    Hab eine 22 er Springform verwendet und nur 200 g der jeweiligen Zutaten, wobei ich beim Mehl 40 g durch Kakao ersetzt habe und für die Flüssigkeit Eierlikör verwendet habe.
    Die Creme Double habe ich wie von dir vorgeschlagen durch Sahne ersetzt.
    Überzogen habe ich die Torte mit Schokoguss und verziert mit Haselnüssen und Rocher-Kugeln…

    Danke für die Rezeptanregung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.