Ketchup – hausgemacht und lecker

Vor ein Paar Wochen, vom Marmeladen-Einmach-Erfolg beflügelt, machte ich mich voller Vorfreude daran Ketchup herzustellen. Natürlich habe ich ersteinmal online nach bestehenden Rezepten gesucht und letztendlich ein wenig kombiniert und eine leckere eigene Mischung gemacht. Mmmmm. Bisher war jeder, der probiert hat, begeistert. 🙂

Zutaten:
1,5 kg reife Tomaten
3 bis 4 (je nach Größe) rote Paprikas
2 – 3 Zwiebeln
ca 2 El Kräutersalz
1 El getrocknetes Basilikum
1 El getrockneten Thymian
150g braunen Zucker
300 ml Aceto balsamico bianco
ca 3,5 El Speisestärke

Bei den Gewürzen (vor allem bei Salz) variieren die Geschmäcker ja. Da würde ich an eurer Stelle immer erst mit etwas weniger anfangen, probieren und eventuell ergänzen.

Zubereitung:

1. Tomaten kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen, mit kaltem abschrecken und die Haut abziehen. Die Paprikas nach Möglichkeit mit einem Schäler schälen. Auch die Zweibeln von ihrer Haut befreien. Alles (getrennt) würfeln.

2. In einem großen Topf zuerst etwas Öl erhitzen und dann die Zwiebeln reingeben. Kurz anschwitzen und mit Paprikawürfeln ergänzen. Zusammen ca 2 Minuten braten. Tomaten hineingeben und alles zusammen aufkochen. Hitze etwas runterregeln und das Gemüse zusammen mit Salz, Rosmarin, Thymian und braunem Zucker ca 25 Minuten unter Rühren köcheln lassen.

3. Die entstandene Masse durch ein Sieb streichen, mit dem Balsamico Essig vermischen und noch einmal aufkochen. Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und zum Ketchup geben.Jetzt nur noch in sterilisierte Flaschen/Gläser füllen, verschliessen und ca 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig 🙂

Tipp:
Wenn man die Masse durch das Sieb streicht bleibt ja eine recht zähe Masse übrig. Die habe ich in etwas Olivenöl angebraten und ebenfalls in einem Glas konserviert. Sie hat dann (mit ein zwei Ergänzungen) eine leckere Nudelsoße ergeben.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Ketchup – hausgemacht und lecker

  1. Pingback: Meine erste (Sauerkirsch)Marmelade :) | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.