Bärlauch-Kartoffel Suppe

...Appetit!

Na, wie sieht es aus, wer hat auch im April noch Lust auf leckere Suppe? Ich auf alle Fälle, denn bekanntlich macht der April ja was er will und gerade wenn e sdraußen küler ist, wärmt so eine Suppe ganz wunderbar von innen. Da man aber auch bei einer Suppe nicht auf frühlingshafte Zutaten verzichten muss, habe ich am Wochenende spontan frischen Bärlauch beim Einkaufen mitgenommen und daraus gab es dann diese leckere Suppe. 🙂

Zutaten:
800g Kartoffeln
3 mittelgroße Zwiebeln
100g Bärlauch
600ml Milch
700ml Gemüsebrühe
Saft einer halben Zitrone
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Zubereitung:

1. Zuerst Kartoffeln und Zwiebeln putzen und in große Stücke schneiden. Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin ca 2 Minuten lang anschwitzen. Dann die Kartoffeln hinzufügen und weitere 3min mitbraten. Anschliessend mit der Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen bis die Kartoffeln durch sind. Ich habe den Schnellkochtopf benutzt und 10min eingestellt.

2. In der Zwischenzeit den Bärlauch putzen und in der Milch pürieren.

3. Wenn die Kartoffeln durch sind, werden auch sie püriert. Nicht wundern: Die entstehende Masse ist von der Konsistenz fast wie Kartoffelbrei. 😉

4. Zum Schluss die Bärlauch-Milch und den Saft einer halben Zitrone dazugeben, alles gut durchmischen und geniessen. Falls Euch die Suppe zu dickflüssig sein sollte, könnt Ihr noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe ergänzen.

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Bärlauchrezepte habt, hätte ich hier (im April 2022 ergänzt, man sieht es hat sich eine große, ach wa ssag ich, eine RIESIGE Liebe zu Bärlauch entwickelt 😉 ) über 30 Rezepte, die nur auf Euch warten: klick.

Guten Appetit,
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Bärlauch-Kartoffel Suppe

  1. Pingback: Cookbook of Colors – Teilnahme | lecker macht laune

  2. Pingback: 123 hellgrüne Rezepte [Zusammenfassung Mai] | HighFoodality - Rezepte mit Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.