Bärlauch-Kartoffel-Suppe {schnell & einfach}

Bärlauch-Kartoffel-Suppe
Puh, heute habe ich das insgesamt 29. Bärlauch-Rezept (das dritte aus diesem Jahr) hier auf dem Blog für Euch. Und es werden immer mehr und mehr und mehr 😉 Bärlauch ist hier bei uns in der Familie nämlich immer noch hoch im Kurs und ich hab jetzt schon allein drei weitere Rezepte auf der Festplatte, die nur darauf warten, online zu gehen. Aber gut, zurück zu Bärlauch-Kartoffel-Suppe. 🙂 Die gab es hier kürzlich als ich spontan überlegt habe, was es mittags geben sollte. Schnell geschaut, was so da war und zack, war die Suppe fertig. Eigentlich nur für mich, aber dann war die Menge doch so, dass es für zwei Portionen reichte.

Zutaten:

1 kleine Zwiebel, gewürfelt
500g Kartoffeln (350g in groben Würfeln für die Suppe, 150g zum anbraten in feine Würfel geschnitten )
400 bis 500ml Gemüsebrühe, je nachdem wir dickflüssig die Suppe werden soll (wenn ich keine frische Gemüsebrühe habe, mache ich mir schnell mit meinem hausgemachten Gemüsebrühpulver welche)
40g Bärlauch, in Streifen geschnitten
zzgl. etwas Bärlauch für die Deko
ein Schuss Zitronensaft
65g Crème légère
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
eine Scheibe Toastbrot (etwa 40g), in Würfel geschnitten
Sonnenblumenöl zum Anbraten
Bärlauch-Kartoffel-Suppe

Bärlauch-Kartoffel-Suppe – Zubereitung:

1. Zuerst die Zwiebelwürfel in etwas Sonnenblumenöl glasig anschwitzen. Danach 350g Kartoffelwürfel reingeben, mit Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen bis die Kartoffelwürfel gar sind. Dann den Bärlauch reingeben und etwa1 Minute mitkochen. Am Schluss nur noch Crème légère ergänzen, alles zusammen pürieren und mit Zirronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Während die Suppe köchelt, in einer Pfanne zuerst das Brot in etwas Öl goldbraun anrösten, rausnehmen (ich gebe die Würfel dann auf ein Küchentuch, dass das Fett aufsaugt) und dann die Kartoffelwürfel braten bis sie schön knusprig und ebenfalls goldbraun sind.

3. Zum Servieren die Suppe in die Teller geben und mit Brot- und Kartoffelwürfeln sowie mit Börlauchstreifen dekorieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Bärlauch-Kartoffel-Suppe {schnell & einfach}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.