Fazit der Woche „frei von“ & Give Away!

So, jetzt wo die Woche rum ist, gibts mein Fazit.
Puuuh. Anstrengend war es. Vor allem weil man gar nicht glaubt wo alles Gluten und Laktose enthalten sein können.  Ich dachte ja ursprünglich es würde sich rein um Milch- und Weizenprodukte handeln. Dass es auch Gewürze, Wurst etc betreffen kann, war mir tatsächlich nicht klar.
Auf dieser Seite hier gibt es gute Übersichten, wie ich finde:
http://www.lecker-ohne.de/seite/glutenfreie-ernaehrung-bei-zoeliakie

Die ersten drei Tage ganz ohne UND ohne Ersatzprodukte fielen mir schon schwer. ‚Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man schon auf einiges verzichten. Wobei es ja nicht so sehr ums Verzichten als ums Umstellen geht. Wie es mir da genau erging konntet Ihr ja in den täglichen Berichten lesen 😉

Die zweite Hälfte der Woche war da schon besser. Ich esse nun mal gerne Nudeln 😉 Und auch Brötchen 😉 Auch hier konntet Ihr den Tagesberichten mehr entnehmen….

Insgesamt bin ich aber froh, dass es nur eine Woche war. Denn so spannend ich diesen Versuch auch fand, so froh bin ich, dass ich eigentlich nicht allergisch/intolerant bin. Laktoseintolerant zu sein erscheint mir „einfacher“ (wenn man das so überhaupt nennen kann) als Gluten nicht zu vertragen. Bei den laktosefreien Produkten habe ich kaum einen Geschmacksunterschied bemerkt. Bei den glutenfreien Lebensmitteln war das durchaus wechselhaft. Manches fand ich gut, anderes wiederum nicht.
Ich denke wenn man Gluten und/oder Laktose nicht verträgt, kann man sich mit der Zeit daran gewöhnen und eine gewisse eigene Routine finden. Für mich als „Anfängerin“ war das schwer. Wenn ich das allerdings müsste, würde ich schon mit der Zeit zurechtkommen.
Was sehr schwer ist, ist spontanes Essen gehen oder sich mal schnell ein Paar Bratwürste in der Stadt mitnehmen. Zumindest bei uns bekommt man sicher an keiner Bratwurstbude ein glutenfreies Brötchen. Und wer weiß schon was genau in der Bratwurst steckt … 😉
Einerseits ist das sehr schade, andererseits aber glaube ich, dass jemand der so genau aufpassen muss was er isst, sich generell bewusster und vielleicht auch gesünder ernährt.

Wie Ihr vielleicht gesehen habt, bekam ich ja ein ziemlich umfangreiches Paket von REWE zum Testen. Da das alles für 4 Tage wirklich seeeehr viel war, ist noch jede Menge da. Und da ich nicht allergisch/intolerant bin, dachte ich mir, dass das jemand von Euch bestimmt besser gebrauchen kann 🙂
Also habe ich für Euch folgende zwei Pakete zusammengestellt:

PAKET 1:
Mehlmischung, Schoko-Müsli, Vollmilchschokolade, Vollmilch-Nuss Schokolade, Kaiserbrötchen, Giabatta-Brötchen, 2x Sahne.

PAKET 2:
Muffin-Backmischung, Früchte-Müsli (ist auf dem Bild falsch), Milch, Vollmilchschokolade, Kaiserbrötchen, Sandwichbrot, 2x Sahne

Was müsst Ihr tun um teilzunehmen?
1. Einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen. Schreibt bitte auch rein welches Paket Ihr bevorzugen würdet. Falls ich zwei auslose, die das gleiche möchten werde ich das auslosen. 🙂
2. Jeder Teilnehmer, der das Gewinnspiel auf Facebook oder seinem Blog teilt, bekommt ein zweites Los. Bitte gebt das in Eurem Kommentar mit an. Sonst bekomme ich das eventuell nicht mit.

Fairerweise sollten nur die teilnehmen, die Gluten oder Laktose tatsächlich nicht vertragen.

Teilnahmeschluss ist am Dienstag, dem 27.11.
Am Mittwoch lose ich dann aus…

Liebe Grüße,
Eure Irina

PS: der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Versendet wird nur innerhalb Deutschlands oder an ein deutsches Postfach.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

44 Gedanken zu „Fazit der Woche „frei von“ & Give Away!

  1. Hallo Irina,
    ich muss mich seit 1996 Gluten- und Laktosefrei ernähren und würde mich darum sehr über Paket 1 freuen!
    Geteilt habe ich das Gewinnspiel natürlich auch auf Facebook.
    Dein Experiment fand ich sehr interessant!

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Sabine

  2. Pingback: Verlosung bei lecker macht Laune! | Ich bin intolerant.

  3. Es ist echt nicht einfach mit den Allergien. Ich habe sowohl eine Gluten-, als auch eine Laktoseintoleranz und Produkte zu finden, die weder das eine, noch das andere Allergen enthalten, ist teilweise echt schwierig.
    Aber die Rewe-Produkte sind echt lecker. Daher mein Wunsch: Paket Nr. 2 und natürlich teile ich den Link bei Facebook ;)!

  4. Ich würde gerne für meinen Mann das Paket Nr.2 gewinnen.Er ist schon seit über 10 Jahren Lactoseintollerant und ich kenne bisher nur die Produkte von Minus L.
    So jetzt wird schnell bei Facebook geteilt!!!
    Liebe Grüße

  5. Ich bin laktoseintolerant und würde mich riesig über Paket 2 freuen, ich backe nämlich total gerne Muffins. 😀
    Gewinnspiel hab ich auf Facebook geteilt. 🙂

    Liebe Grüße,
    Mandy

    • Laktosefrei zu leben ist wirklich einfacher, zumindest wenn man nicht oft auswärts isst. Als ich vor ca. 2 Monaten endlich mal die Erkenntnis hatte warum’s mir jeden Tag den Magen umgedreht hat, war ich anfangs wirklich unsicher. Was kann ich essen? Wo ist überall Laktose drin? Mittlerweile geht’s. Man schaut sich plötzlich die Rückseiten der Sachen an, die man kaufen möchte und liest sich die Zutaten ganz pinibel durch. 😀 Es gibt mittlerweile fast alles auch laktosefrei, leider alles total überteuert! So zahlt man für Milch gut das 3fache, bei Käse, Sahne, Butter usw. sieht’s leider nicht anders aus…
      Isst man auswärts wird’s schwierig, aber dafür gibt’s zum Glück kleine Tabletten, nur das Einschätzen wieviel Laktose wohl im Essen sein wird, ist nicht wirklich leicht. Meist ist es mehr, als man denkt und die Tabletten dementsprechend zu wenig… Da kommt eine Stunde nach dem Essen meist „Freude“ auf… 😀 Ich trinke sogar den Kaffee vorsorgehalber ohne Milch, weil mich das Fragen nach laktosefreier Milch bissl nervt.
      Aber am schlimmsten ist das vorbeigehen an einem Bäcker, wenn alles nach lecker Gebäck duftet und man weiß, man darf nicht… 😉
      Aber ich bin froh, dass es bei mir nur die Laktose ist, die ich nicht vertrage! Würde jetzt noch Glukose dazu kommen, würde ich vermutlich total verzweifeln. 😀

  6. Hallo Irina,
    ja, es ist wirklich nicht so einfach, sich bei einer Unverträglichkeit entsprechend zu ernähren – vor allem unterwegs ist es teilweise sehr schwer umsetzbar. Ich weiss seit 1999, daß ich eine Laktoseintoleranz habe. Vermutlich auch Glutenunverträglichkeit Magenspiegelung zur Diagnoseabsicherung folgt nächste Woche 🙁 Naja, dann weiss ich es wenigstens…
    Wenn ich das Glück habe zu gewinnen, wäre mir Paket 1 am liebsten, aber die Wahl fällt wirklich schwer…
    LG
    Diana

  7. Guten Abend.

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur durchgehaltenen Woche. Ich habe dein Experiment mit Spannung verfolgt und stimme dir in vielen Punkten zu. Intolerante haben es leider recht schwer, aber durch die ständige Selbstkontrolle achtet man automatisch auf gewisse Dinge.

    Ich habe deine Verlosung in meinem Forum gepostet:
    http://lactose-intoleranz.eu/viewtopic.php?f=8&t=316

    Paket 2 würde mich sehr interessieren, da dort die Backmischung drin ist. Leider gibt es hier in der Nähe kein Rewe, so daß ich wahrscheinlich nicht so schnell in den Genuß dieser kommen würde.

    LG Lori

  8. Guten Abend 🙂

    Ich bin Laktoseintolorant und ich würd mich sehr über das Paket Nr.2 freuen! Weil dies auch einiges entählt, was wir hier leider nicht haben!

    Werde es auch sofort auf Facebook teilen!

    LG Laura

  9. Hallo,
    ich würde gerne für meine Schwägerin teilnehmen. Sie ist laktoseintolerant & ich bewundere immer, wie gut sie damit umgeht.
    Ich denke, sie würde sich besonders über Paket 2 freuen (wegen der Muffins).
    Lg :o)

  10. Huhu!!!
    Tolles Gewinnspiel. Ich bin seit 14 Jahren offiziell Laktoseintolerant.
    Ich versuche mich so gut es geht danach zu richten, was mir leider nicht immer sehr leicht fällt.
    Mich würde das Paket 1 sehr interessieren. Freu mich dass das Thema Unverträglichkeiten nicht außer Acht gelassen wird.
    Ich werde das Gewinnspiel bei Facebook teilen, aber über meine Seite “ zauberhaftes Küchenvergnügen“
    Liebe Grüße, Froilein Pink

  11. Hi,ich weiß genau wie es dir geht.
    ich habe eine Zeitlang komplett laktosefrei gelebt.
    zum Glück stellte sich raus ,dass ich ein paar Sachen noch essen darf und die ich nicht vertrage lasse ich einfach weg oder tausche Sie aus.
    Aber wie du selbst festgestellt hast, ist es erstmal eine Umstellung,man hat recht schnell raus was man wo kaufen kann.

    Ich finde es toll das du so einen selbsttest gemacht hast :o)

    LG kleine tortenfee

  12. Hoi

    Finde die Idee total gut, und die Verlosung der Hammer!!! Bin aus der Schweiz und kann somit leider nicht teilnehmen, sollte mehr Menschen wie Dich geben, die sich aktiv damit auseinander setzen.

    Schöne Obe

  13. habe euch brav in facebook, google1+ und twitter geteilt.
    mir ist es egal welches päckchen gewinne, sehen beide lecker aus!
    sende euch liebe grüße aus hessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.