Kordeln mit dem Clay Extruder herstellen

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch gerne zeigen wie man mit dem Clay Extruder eine Kordel herstellt so wie man sie hier auf dieser Torte sieht:

Der Clay Extruder ist eine Art Knetpresse auf die man diverse Vorsätze schrauben kann um dann durch Kurbeln verschiedene Kordeln, Haare und mehr herzustellen. Natürlich aus Fondant 😉
Hier ein Bild des Extruders mit dem mitgelieferten Einsätzen:

Da war ich ja mal wieder sehr ungeduldig. Zum Glück kam die Bestellung (kleiner Hinweis: das ist KEIN gesponsertes Produkt) sehr schnell. 😉 So konnte ich direkt loslegen.

Erst muss man den Fondant schön weichkneten. Dann teilt man eine Menge ab, von der man denkt, dass sie in den Zylinder passt und steckt sie hinein.


Jetzt nimmt man den gewünschten Vorsatz (hier in dem Fall ist es der abgebildete) und schraubt ihn dran:



Nun fängt man an zu kurbeln. Wie ich finde, geht es leicht. Es gibt als Alternative wohl auch eine Sugar Gun bei der man drückt und nicht kurbelt. Ich selbst habe keine und kann nicht urteilen, habe aber gelesen, dass es wohl um einiges anstrengender sein soll. Der Einkaufspreis ist ähnlich.

Der Strang, der jetzt rausgekommen ist, sieht noch nicht wie eine Kordel aus:

Um aus dem Strang eine Kordel zu machen, legt man auf jedes Ende leicht eine Hand drauf und bewegt die beiden Hände dann in entgegengesetzte Richtungen. Dadurch verdreht sich der Strang und wird zu einer Kordel 🙂


fertig. 🙂

Viel Spaß bei der Kordelherstellung 🙂 Ich bin begeistert von meinem Clay Extruder und werde Euch mit Sicherheit noch mehr Einsatzmöglichkeiten zeigen.

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Kordeln mit dem Clay Extruder herstellen

  1. Pingback: Tutorial – Cupcakes als Marienkäfer und Bienen verkleidet | lecker macht laune

  2. Pingback: Sommer-Blumentorte – Making of | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.