Tutorial – Cupcakes als Marienkäfer und Bienen verkleidet

Gestern wurde im Kindergarten unserer Kleinen Kinderfasching gefeiert: eine wunderbare Gelegenheit um die mitzubringenden Cupcakes zu dekorieren.
Hier schon mal (vorab sozusagen) das Endergebnis:

Es geht sicher akkurater, aber da ich nur 40 Minuten Zeit hatte und es das erste Mal war, dass ich solche kleinen Bienen und Marienkäfer gemacht habe, kann sich das Ergebnis sehen lassen, denke ich.
Während des Entstehens habe ich für Euch auch Bilder gemacht, so dass ich jetzt Schritt für Schritt zeigen kann wie man diese süßen Käfer macht.

Ersteinmal braucht man natürlich Cupcakes. Ich habe Joghurtcupcakes mit Kirschen gemacht. Hier findet Ihr das dazugehörige Rezept. Ebenfalls vonnöten ist Buttercreme als dünne Verbindungsschicht zwischen Cupcakes und Fondant. Alternativ könnt Ihr dafür auch Ganache nehmen.

Jetzt kann es losgehen. 🙂

MARIENKÄFER

Zuerst nehmt Ihr rot eingefärbten Fondant und rollt ihn aus. Ich hatte von einer Torte im Dezember noch welchen in rot übrig und musste nicht frisch einfärben 😉

Jetzt könnt Ihr Kreise ausstechen.Ich habe dafür einen Vorspeisenring genommen. Er hat zufällig genau den Durchmesser, den auch meine Cupcakes hatten.


Nun den Cupcake dünn mit Buttercreme einstreichen und den roten Kreis drauflegen.

Als nächstes schwarzen Fondant ausrollen. Ich vermeide es übrigens weißen Fondant schwarz zu färben. Da kaufe ich lieber fertigen schwarzen und benutze meine schwarze Pastenfarbe „nur“ zum abtönen der anderen Farben.

Aus dem schwarzen Fondant werden nun die „Köpfe“ ausgestochen. Dafür braucht Ihr eine glatte Kante. Da setzt Ihr dann dieselbe Kreisform an, die Ihr schon für den Körper benutzt habt und stecht aber nur einen Teil (ca 1/3 Kreis) aus. Dann bekommt man eine Form wie auf dem Bild und kann auf dem Cupcake anbringen.

Nun zu den Augen: dafür braucht Ihr zwei kleine weiße Kugeln aus Fondant. Diese formt Ihr oval und drückt sie dann etwas flach.


Danach könnt Ihr auf der unteren Seite der weißen Ovale eine kleine Delle machen.

In diese Delle kommen jetzt kleine etwas flachgedrückte schwarze Kugeln. Und fertig sind die Augen 🙂

Jetzt vorsichtig mit einem Stäbchen oder etwas ähnlichem auf dem roten Körper eine Mittellinie ziehen.

Die Marienkäferpunkte haben mir erst für einen kurzen Moment Schwierigkeiten bereitet. Ich wollte eigentlich möglichst gleich große Punkte und einen so kleinen runden Ausstecher habe ich nicht. MEine Lösung für das Problem war dann so: kleine schwarze Kugeln formen und mit dem Finger auf dem Tisch plattdrücken. Dann auf dem Marienkäfer ablegen. Damit die Punkte auch tatsächlich wieder vom Finger abgehen, habe ich den Finger vor dem Plattdrücken erst kurz „eingefettet“. Deshalb glänzen die Punkte auch etwas 😉

Als letztes sind die Fühler dran. Das ist leicht: kleine weiße Kugeln mit abgebrochenen Spaghetti aufspießen und knapp hinter den Augen platzieren.

BIENEN

Bei den Bienen gibt es ein Paar Bilder weniger, weil ich da dann schon langsam sehr in Eile war 😉

Da ich keinen gelben Fondant hatte, musste eingefärbt werden. Dafür habe ich Sugarflair Egg Yellow benutzt. Dafür Farbe mit einem Zahnstocher rausnehmen, am Fondant abstreifen und gut einkneten. Bei Bedarf nachfärben.


Nun ausrollen und so wie bei den Marienkäfern Kreise für den Körper ausstechen.

Für die Augen habe ich je zwei weiße und zwei schwarze (kleinere) Kugeln genommen, sie plattgedrückt und aufeinander gesetzt.
Um gleichmäßige Bienenstreifen zu bekommen, habe ich den Clay Extruder benutzt. Funktioniert echt super. Die grundsätzliche Handhabung (anhand von Kordeln) habe ich hier schonmal erklärt.


Den mit dem Clay extruder hergestellten Streifen braucht man nur noch auf die Bienchen bringen. Fertig 🙂

Die Fühler macht man so wie bei den Marienkäfern, nur, dass man statt weißem, gelben Fondant nimmt.
Dann habe ich aus ausgerolltem flachen Fondant freihändig tropfenförmige Flügel ausgeschnitten. Je zwei davon kommen auf die Bienenrücken.


und fertig sind die Bienen.

Viel Spaß beim Dekorieren und liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

7 Gedanken zu „Tutorial – Cupcakes als Marienkäfer und Bienen verkleidet

  1. Hallo, daaaanke, einfach toll, habs nachgebastelt und kam bei allen super an!!!! Hab für die Flügel einen Herzaustecher benutzt und das Herz in der Mitte auseinandergeschnitten, dann hat man schnell 2 Flügel….. Ein Hammer!!!!

      • Liebe Irina, danke auch, die Muffins waren der absolute Hit auf der Geburtstagsparty, ich bekam soooo viel Lob, mir war es schon fast unangenehm :-))), hab ja 2 Bleche gemacht, da blieben ganz wenig über, die hab ich einfach eingefroren und heut für einen Besuch wieder as dem Gefrierschrank genommen, klappt super, aber eigentlich hätten die Keinen ja am liebsten alle verspeist, glg Brigitte

  2. ein grosses Kompliement. Letzthin habe ich 12 Schneemänner ganz liebevoll
    mit Schleifen, Hüte, Nase usw. dekoriert (mit Fondant von Dr.Oetker).Ich bin
    nun ganz begeistert, solche schöne Cupcakes zu backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.