Produkttest – PME Backform 25×25 cm [gesponserter beitrag]

Ihr erinnert Euch an die Torten Boutique? Da habe ich Euch ja bereits „The Mat“ vorgestellt. Heute darf ich Euch einen weiteren Artikel zeigen, den ich testen durfte und der für mich neu war: eine quadratische PME Form.

Die von mir bisher für Torten verwendeten Formen waren alle rund. Deswegen war ich ganz gespannt wie das mit so einer quadratischen Form wird. Dazu kommt natürlich auch, dass die getestete Form im Gegensatz zu meinen anderen keine Springform ist und 10cm Höhe hat. Das ist natürlich für besonders hohe Böden toll!
Das Material ist Aluminium, das die Wärme besonders gut leiten soll.
Na, man wird sehen 😉 .

Hier ersteinmal die Form:

Wow, im ersten Moment kam sie mir echt riesig vor. Viel größer als eine Springform mit 24cm Durchmesser. Klar, es kommen ja auch die Ecken dazu 😉 Und die Höhe ist beeindruckend.

Vor der ersten Verwendung habe ich die Form abgespült, getrocknet, eingefettet und ausgemehlt. Um ehrlich zu sein hatte ich richtig Angst, dass die Böden nicht rausgehen… Bei einer Springform hat man es da ja theoretisch leichter.

Dann kam der Teig rein. Es war das Wunderrezept, das auch hier verwendet wurde. Da ich einmal mit und einmal ohne Kakao gebacken habe um dann jeweils zwei Böden zu schneiden, war es entsprechend wenig Teig. sieht ja fast etwas verloren aus in der hohen Form. 😉

und so sah es aus als ich die Form samt Inhalt aus dem Ofen holte:

Man sieht auf dem Foto eigentlich schon, dass sich die Seiten schön abgelöst haben. So hat das Stürzen trotz aller Befürchtungen auch keine Probleme bereitet. Es gab ein zwei kleinere Stellen wo es etwas stärker haftete, aber das lag wohl daran, dass ich da nicht gut genug gefettet hatte, denke ich.


Nun ging es noch ans Abspülen der Form. Auf der Internetseite wird empfohlen von Hand zu spülen und das habe ich dann auch gemacht. An sich ging es leicht. Was etwas schwierig war, waren tatsächlich die Ecken, weil man da schlecht rankommt.
Die fertigeTorte (gabs hier auch schon in einem anderen Post zu sehen), die aus den Böden entstand, wurde von der Verwanschaft sehr bestaunt. Zitat Schwiegeroma: „Was, es gibt auch quadratische Formen? Das habe ich ja noch nie gesehen“ 🙂

Fazit:
Ich finde die PME Form sehr gut. Auch wenn ich diesmal nicht die ganze Höhe ausgenutzt habe, ist es toll die Möglichkeit zu haben. Die PME Formen gibt es ja in diversen Größen etc. Auch bei der Höhe gibt es theoretisch noch niedrigere. Ich denke 7,5cm Höhe ist dann der nächste Schritt „nach unten“.
Die Angst den Boden nicht rauszubekommen habe ich nach dieser guten Erfahrung direkt verloren. 😉
Jetzt zu der versprochenen guten Wärmeverteilung. Ich denke das stimmt tatsächlich, denn die Böden sind beide Male ziemlich gleichmäßig aufgegangen. Da bin ich mal gespannt wie es mit mehr Teig (und vielleicht einer kleineren Form) wird.

Ich für meinen Teil werde mir demnächst wohl noch eine runde Form mit 12,5cm Durchmesser und eine quadratische mit 10x10cm holen. So kleine Größen habe ich sonst noch von keinem Hersteller entdeckt. Und da mir die Qualität der PME Formen ja auch gefallen hat: her damit 🙂

So, ich hoffe, Euch bringt der kleine Erfahrungsbericht bei den Backformenentscheidungen auch weiter 😉

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Produkttest – PME Backform 25×25 cm [gesponserter beitrag]

  1. Pingback: Rocher Torte – Rezept und Making of | lecker macht laune

  2. Pingback: Igel-Torte – Making of | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.