- Erdbeer-Karamell-Törtchen
Erdbeeren, Karamell und Törtchen..mehr muss ich jetzt, glaube ich, einleitend gar nicht sagen 😉
Zutaten:
Tortenboden:
4 Eiweiß
eine Prise Salz
50g Mehl
50g gemahlene Mandeln
100g Puderzucker
80g flüssige Butter
Karamellcreme:
4 EL Dulche de Leche
200ml Milch
20g Speisestärke
50g Zucker
2 Eigelb
150g Crème fraîche
ca 400g Erdbeeren
Zubereitung:
1. Dulce de Leche zusammen mit der Milch leicht erwärmen. Eigelbe, Stärke und Zucker ca 2 min lang solange in einem Topf verquirlen bis die Mischung schön schaumig ist. Jetzt die lauwarme Karamellmilch sowie die Crème fraîche unterrühren, die Masse unter ständigem Weiterrühren aufkochen und eine Minute kochen lassen. Ganz wichtig dabei ist wirklich das ununterbrochene Rühren 🙂 Die fertige Creme nun ca 1,5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2. Jetzt sind die Böden dran: Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen, nacheinander Mehl, Mandeln, Puderzucker und flüssige Butter unterheben. 6 kleine Tartelette-Förmchen einfetten und den Teig darauf verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze im unteren Drittel ca 10min backen.
3. Karamellcreme aus dem Kühlschrank nehmen, kurz aufschlagen und auf den in der Zwischenzeit abgekühlten Böden verteilen.
4. Erdbeeren putzen, waschen, in Würfel schneiden und auf der Creme verteilen.
Ich finde es ist eine leckere, aber recht unkomplizierte Nachspeise.
Guten Appetit und liebe Grüße,
Eure Irina
Hallo Irina,
nachdem ich erst ein einziges Mal meine Tartelette-Förmchen verwendet habe, wäre das mal eine super Idee. Und Karamell und Erdbeeren hört sich ja nach „Wasser läuft in meinem Mund zusammen“ an! Und hübsch aussehen tun Erdbeertörtchen irgendwie immer! Liebe Grüße
Liebe Nadine,
ja, das kenne ich. finde es wirklich schade, dass man nur recht selten Verwendung für die vielen Formen in den Küchenschränken hat. Zumindest geht es mir oft so. Dennoch: wenn ich sie dann brauche, sind sie da. 🙂 und das macht Spaß. 😉
ich hoffe die Törtchen schmecken Dir!
Liebe Grüße,
Irina